Betrügerische Handwerkerkolonnen wollen Privatwege pflastern oder teeren

31.03.2017 | Herten

Ordnungsamt warnt vor „Travellern“

Die Stadtverwaltung Herten warnt vor betrügerischen Handwerkerkolonnen, die zurzeit im Kreis Recklinghausen unterwegs sind. Diese „Tinker“ oder auch „Traveller“ genannten Arbeitskolonnen stammen aus England, Schottland oder Irland. Sie bereisen regelmäßig die Region und bieten Hauseigentümern an, kostengünstig ihre Garageneinfahrt, Höfe oder Privatwege zu pflastern oder zu asphaltieren. Dabei nutzen die Betrüger oftmals die Gutgläubigkeit vornehmlich älterer Menschen aus.

Die angebotenen  Arbeiten werden jedoch unfachmännisch und zu stark überhöhten Preisen ausgeführt. Die „Handwerker“ verfügen weder über eine deutsche Gewerbeanmeldung, noch besitzen sie eine Eintragung in der Handwerksrolle mit dem Straßenbauerhandwerk.

Vereinzelt treten ähnliche Kolonnen auch als Dachdecker oder Vertreter für Kleingeräte auf. Sie bieten dabei sogenannte „Blenderware“ wie zum Beispiel gefälschte Kettensägen, Stromgeneratoren, billige Wohnmobile oder angeblich hochwertige Ledermöbel zum „Schnäppchenpreis“ an.

Die Kolonnen sind mit Fahrzeugen und Wohnwagen mit britischen oder irischen Kennzeichen unterwegs, übernachtet wird in großzügigen Wohnwagen auf Campingplätzen. Eine typische sogenannte „Teerkolonne“ besteht aus einem LKW mit Anhänger und einem Asphaltierfahrzeug sowie einem oder mehreren Kleinbussen. Die Traveller, die für die Auftragsakquirierung zuständig sind, fahren meistens große auffällige Geländewagen ebenfalls mit britischen oder irischen Kennzeichen.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Ordnungsamt Herten unter der Rufnummer (0 23 66) 303 249 oder außerhalb der Öffnungszeiten die Polizei unter der bekannten Rufnummer 110 entgegen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten