Hertener Frauengespräche

05.04.2017 | Herten

Politik Quo Vadis: Widerstände und Barrieren gegen Gleichstellungspolitik?

Welchen Einfluss hat Politik auf die Gleichstellung? Auf diese und weitere Fragen hat Prof. Dr. Katja Sabisch eine Antwort. Die ausgewiesene Forscherin zum Thema „Gleichstellung“ informiert Interessierte am Dienstag, 11. April, um 18 Uhr zu Themen aus der Gleichstellungspolitik. Gemeinsam laden die Volkshochschule und die Gleichstellungsstelle Herten wieder zu den „Hertener Frauengesprächen“ im Kaminraum der VHS ein.

Nach dem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Katja Sabisch, die an der Fakultät für Sozialwissenschaften im Bereich der Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum lehrt, ist Zeit für die Diskussion mit dem Publikum. Die Moderation übernehmen Bereichsleiterin Monika Engel und Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier. Der Eintritt ist frei.

Wo und durch was wird die Gleichstellung von Männern und Frauen gefördert und was behindert sie? Was sind die Voraussetzungen dafür in der Geschichte, in der Gesellschaft und der Politik? Immer noch sind deutlich weniger Frauen als Männer in der Politik aktiv und Frauen arbeiten nur selten in Führungspositionen. Auch wenn Artikel 3 des Grundgesetzes deutlich macht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung hilft bei der Organisation, spontane Gäste sind aber herzlich willkommen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0 23 66 / 303 510 oder per E-Mail an vhs@herten.de bis zum 10. April anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt.

Hintergrund

Die Hertener Frauengespräche werden durch die Gleichstellungsstelle und die VHS Herten getragen und durchgeführt. Das neue Veranstaltungsformat ist eines der Ergebnisse der Frauenzukunftswerkstätten, die im November 2015 und Januar 2016 zur Zukunft der Frauen- , Gleichstellungs- und Mädchenarbeit in Herten durchgeführt wurden.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hertener Frauengespräche (04/17)