Bereits im letzten Jahr konnten Vereine einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten bekommen, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen „Sport für alle – Inklusion“ und „Bewegt ÄLTER werden“ Aus- oder Fortbildungen besucht hatten. Dieses Jahr werden die Vereine auch dann gefördert, wenn sie junge Menschen neu für die Arbeit im Verein gewinnen und qualifizieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vereine können dabei auf die zahlreichen Maßnahmen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Deutschen Sportjugend (dsj), der Landessportbünde, der Sportfachverbände und der Stadt- und Kreissportbünde zurückgreifen.
Der Kreis Steinfurt und der Kreissportbund haben darüber hinaus vereinbart, dass es wieder ortsnahe Aus- und Fortbildungen geben soll – beispielsweise im Bereich der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen. Durch die Förderung des Kreises ist sichergestellt, dass diese Ausbildungsmaßnahmen kostenlos angeboten werden können.
Auch in dieser Förderperiode können Sportvereine zusätzliche Mittel für bestimmte Projekte beim Kreis Steinfurt beantragen. Ein Schwerpunkt ist in 2017, dass Angebote der Quartiersentwicklung für die Bereiche Ältere und Hochaltrige sowie Inklusion und Integration unterstützt und gefördert werden sollen. Hier sollen mehrere Akteure vor Ort in den Städten und Gemeinden unter der Federführung eines Sportvereins und möglichst mit Unterstützung der Kommunen das Angebotsspektrum ausbauen.
Um Fördergeld zu beantragen, können die Antragsvorlagen sowie eine Broschüre mit den Richtlinien der Projektförderung 2017 auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de, Suchbegriff „Sport im Kreis Steinfurt“, heruntergeladen werden. Wer die Unterlagen in Papierform benötigt, kann diese unter Angabe seiner Adresse per Email bei silke.stockmeier@kreis-steinfurt.de bestellen.
Die ausgefüllten Vorlagen müssen für Projekte und Fortbildungen, die im ersten Halbjahr 2017 stattfinden, bis zum 30. April sowie für Fortbildungen, die im zweiten Halbjahr besucht werden, bis zum 31. Oktober beim Kreis Steinfurt eingegangen sein. Dazu sind die Anträge als unterschriebenes Original an folgende Adresse zu senden: Kreis Steinfurt, Schul-, Kultur- und Sportamt, Sportförderung, Silke Stockmeier, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt.