[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
07. April 2017
EU-Austauschprogramm: Schwedische Pflegeschülerinnen zu Gast in Kassel

Kassel, 29. März 2017. Blutdruck prüfen, Temperatur messen und bei der täglichen Versorgung helfen: Jennie Elofsson, Hanna Björknell und Elina Engels aus dem kleinen Städtchen Arvika in Schweden waren im März zu Gast in Kassel.

 

In der Vitos Orthopädischen Klinik (Vitos OKK) an der Wilhelmshöher Allee absolvierten die drei Pflegeschülerinnen ein Praktikum und lernten so den beruflichen Alltag in einer der größten orthopädischen Fachkliniken in Europa kennen. „Wir freuen uns über unsere Gäste aus Skandinavien“, sagt Matthias Schulz, Krankenpflegedirektor der Vitos OKK. „Die Schwedinnen konnten unser Gesundheitssystem kennenlernen, das sich sehr von ihrem unterscheidet. Und auch für uns ist der internationale Austausch immer wieder interessant und fruchtbar.“

 

Der Austausch ist Teil einer Initiative der Willy-Brandt-Schule, einer von neun beruflichen Schulen des Landkreises und der Stadt Kassel. Seit vier Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Willy-Brandt-Schule in Kooperation mit der Oskar-von Miller-Schule und dem Taserudsgymnasiet in Arvika. „Über Erasmus+, ein Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, besteht die Möglichkeit für junge Auszubildende, ein Auslandspraktikum zu absolvieren und so berufliche Erfahrungen im europäischen

Ausland zu sammeln“, erklärt Charlotte Daum, die die Abteilung Gesundheit in der Willy- Brandt-Schule leitet. 2017 werden auch wieder Schüler und Lehrer aus Kassel nach Schweden reisen.

 

Bildhinweis:

Schwedische Schülerinnen mit einem Patienten in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel.

Matthias Schulz, Krankenpflegedirektor der Vitos OKK / Fotos: Vitos OKK

 

 

Druckbare Fotos finden Sie im MailAnhang.

Kontakt Willy-Brandt-Schule Kassel:

Charlotte Daum, Abteilungsleitung Gesundheit, Tel. 0561-94093-31, c.daum@wbs-kassel.com



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Schwedinnen in der Vitos OKK
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts die schwedischen Praktikantinnen Jennie Elofsson und Hanna Björknell, einen Patienten, Matthias Schulz, den Krankenpflegedirektor der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel und Elina Engels (schwedische Praktikantin).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.