Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.04.2017
Mit dem Fahrrad die Region erkunden
Tipps und Touren für den Kreis Recklinghausen

Der Frühling ist da! Er weckt nicht nur die Lebensgeister, sondern bei vielen auch den Wunsch, den Kreis Recklinghausen mit dem Fahrrad zu „erfahren“. Wer noch nicht weiß, wohin es gehen soll, der findet auf der Homepage des Kreises Recklinghausen tolle Radtourenvorschläge inklusive Karten und GPX-Daten.

Ob 14, 20 oder 50 Kilometer lang, durch die grüne Lunge von Datteln, die Gladbecker Heide oder vorbei an vier Schlössern im Vest: Bei den Radtourenvorschlägen ist für jeden etwas dabei. Das gilt für Stadt- oder Landliebhaber mit kleinem oder großem sportlichem Ehrgeiz.

Alle Touren sind Rundkurse, die an einem beliebigen Punkt begonnen und beendet werden können. Für einige Rundtouren gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung, für alle aber Karten als pdf-Dateien, die ausgedruckt werden können. Außerdem steht für alle Radtouren ein GPX-Track zur Verfügung, der auch auf mobile Endgeräte gespielt werden kann. Wer die geführten Radtouren zum Vestischen Radeljahr 2017 in Herten und Dorsten Anfang April verpasst hat, kann auch diese im Nachhinein noch individuell fahren. Zum Nachfahren der Strecke einfach die Karte ausdrucken oder den GPX-Track herunterladen – und los geht's.

Alle Radtourenvorschläge inklusive Karte und GPX-Track finden Sie im Freizeitbereich der Homepage des Kreises Recklinghausen oder unter folgendem Link: www.kreis-re.de/radfahren.

Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Thema Radfahren im Kreis Recklinghausen ist Marion Bugdoll, Koordinatorin für Radverkehr und Sport (02361/533074, marion.bugdoll@kreis-re.de).



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radfahren
Bild: © Marion Bugdoll, Kreis Recklinghausen

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de