Zu einem bunten Programm mit afghanischem Buffet traf sich eine Gruppe junger Flüchtlinge mit ihren Gastfamilien auf Einladung des Kreisjugendamtes Leer. Rund 60 Teilnehmer zwischen acht Monaten und 65 Jahren kamen.
Der Nachmittag begann um 14 Uhr zunächst in Leer mit einer "Chaos-Rallye", die von drei im Jugendamt tätigen "Bufdis", junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst, organisiert wurde. Dabei stand der Spaß im Vordergrund, vom Eierlaufen bis zu mathematischen Aufgaben war für jedes Alter etwas dabei.
Die jungen Flüchtlinge, oftmals durch traumatische Erlebnisse gezeichnet, erlebte man an diesem Tag ausgelassen fröhlich, berichtet Bärbel Auen vom Kreisjugendamt. Der Höhepunkt des Tages war ein gemeinsames Essen im Restaurant "Belissimo" in Remels, das ein afghanisches Bufett angerichtet hatte. Daran nahmen auch Erster Kreisrat Rüdiger Reske und Jugendamtsleiterin Adelheid Andresen teil.
"Seit ich in Deutschland bin, habe ich das erste Mal gegessen wie in meiner Heimat", sagte der junge Afghane Mirways Saberi. Nicht nur er war von dem Tag begeistert.
Junge Flüchtlinge und ihre Gastfamilien trafen sich auf Einladung des Kreisjugendamtes Leer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin