Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 26.04.2017
LUNA zu Gast bei BHTC
Lippstädter Unternehmerinnen (LUNA) besichtigen Produktion bei heimischem Klimagerätehersteller

Das Interesse der Lippstädter Unternehmerinnen an einem Besuch des Klimageräteherstellers BHTC war enorm. Produktionsleiter Henning Markwart und Michael Dombrowski, Produktionsspezialist Werksplanung und –optimierung führten zwei Gruppen von je 15 Personen durch die Produktionshalle.

Zunächst gab es einige allgemeine Informationen. Das Unternehmen Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) wurde 1999 als Joint-Venture in Lippstadt gegründet. Aktuell sind dort ca. 950 Menschen tätig, weltweit hat das Unternehmen ca. 1700 Beschäftigte. In Lippstadt werden täglich ca. 25.000 Klimasteuergeräte pro Tag produziert.

Wie das genau funktioniert, konnten die Unternehmerinnen dann im laufenden Produktionsprozess verfolgen. Zunächst werden Leiterplatten vollautomatisch mit hunderten von Bauteilen bestückt. Nach jedem Produktionsschritt erfolgt eine entsprechende Qualitätskontrolle, teilweise auch mit Röntgentechnologie. Modellabhängig werden die Komponenten vervollständigt und zu den entsprechenden „Montagenestern“ transportiert. Die Endmontage erfolgt aufgrund der hohen Komplexität und Produktdifferenzierung von Hand.

Apropos Modell: Auf die Frage der Teilnehmerinnen nach den wichtigsten Kunden folgte eine Nennung großen Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Porsche, Skoda und natürlich VW. Die teilweise hohe Produktdifferenzierung (jedes Auto ist individuell ausgestattet) mache vielfach eine Produktion „just in sequence“ erforderlich, war die Antwort auf die Frage nach der Art der Lagerhaltung und Logistik im Unternehmen. Dies führt zu einer sehr geringen Lagerhaltung während der Produktion. Allerdings sei die Bevorratung von Ersatzteilen auch Jahre nach dem Auslaufen der Modelle, die die Hersteller forderten, ein echte Herausforderung, so Produktionsleiter Markwart.

Funktionalität, Haptik, Ausleuchtung und Anmutung der Endgeräte sind speziellen Kundenwünschen angepasst. Hier sind die Entwicklungsabteilungen gefordert, die jeweiligen Kundenwünsche umzusetzen. Auch höchste Anforderungen an Temperaturbeständigkeit (-40° bis + 60°) und Langlebigkeit (15 Jahre) müssen erfüllt werden.

Der Trend zur Nutzung von Displays anstelle von individuellen (Tasten) Reglern stellt komplexe, teilweise völlig neue, Anforderungen an die Produktion von BHTC. Um hier die Zukunft des Unternehmens zu gestalten und zu sichern, wurden hohe Investition in Reinraumtechnologie zur Prototypenfertigung getätigt. Erfolgreich, denn erste Modellreihen und die Erweiterung der Reinraumkapazitäten sind geplant.



Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Großes Interesse der LUNA (Lippstädter Unternehmerinnen) an BHTC

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de