Kreis Steinfurt. Kreisdirektor Dr. Martin Sommer hat drei langjährige Kollegen in den Ruhestand verabschiedet: Inge Morgenstern aus Steinfurt, Günter Bartsch aus Hörstel und Alfons Pacholak aus Schöppingen. In einer kleinen Feierstunde dankte Sommer ihnen für die geleisteten Dienste und lobte den engagierten Einsatz und die Treue zur Kreisverwaltung Steinfurt.
Inge Morgenstern war 44 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Die Steinfurterin arbeitete zuletzt in der Kreiskasse der Kämmerei. Dort, wo sie auch schon 1973 ihren Dienst bei der Kreisverwaltung begonnen hatte. Zwischenzeitlich hat sie Aufgaben im Gesundheitsfürsorgeamt und dem Ordnungsamt übernommen.
Nach seinem Dienst bei der Polizei wechselte Günter Bartsch 1980 zur Kreisverwaltung Steinfurt, wo er zunächst eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvierte. Daraufhin folgten Aufgaben im Kulturbauamt, Bauverwaltungsamt, Straßenbauamt und bis zuletzt im Rechnungsprüfungsamt. Erst kürzlich feierte der Hörsteler sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Alfons Pacholak hat mehr als 35 Jahre als technischer Prüfer im Rechnungsprüfungsamt gearbeitet. Zuvor war er gut ein Jahr als Ingenieur im Bauaufsichtsamt des Kreises tätig. Der Schöppinger blickt auf insgesamt mehr als 38 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.