Der Landkreis Leer bietet seinen Besuchern seit Kurzem den freien und kostenlosen Zugang zum Internet durch die Freifunk-Initiative über W-LAN. „Damit können alle Besucher des Kreishauses in der Bergmannstraße und in fast allen Nebenstellen das Internet frei nutzen“, zeigt sich Landrat Matthias Groote erfreut über das neue Angebot. Nur die Ehemalige Jüdische Schule müsse noch eingebunden werden. „Im digitalen Zeitalter sollte ein freier und kostenloser Zugang zum Internet gewährleistet sein, auch bei Behördengängen“, sagt Groote.
Möglich gemacht wurde dies durch den sogenannten Freifunk. Dies ist eine Initiative, in der jeder Nutzer im Freifunk-Netz seinen W-LAN-Router für den Datentransfer anderer Teilnehmer zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass sowohl Privatpersonen, Unternehmen wie auch Behörden Router-Kapazitäten zur Nutzung für andere anbieten. Unter der Adresse www.leeraner-freifunk.de/zugangspunkte-in-leer sind im Internet die Zugangspunkte zum Freifunk in Leer abrufbar.
Landrat Matthias Groote zeigt mit dem Symbol für Freifunk, dass es in der Kreisverwaltung ab sofort drahtlosen Zugang in das Internet gibt
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin