Kreis Steinfurt. „Ihr könnt stolz auf euch sein.“ Mit diesen Worten gratulierte Landrat Dr. Klaus Effing Hannah Boss (Gymnasium Augustinianum Greven) und Clara Joswig (Gymnasium Arnoldinum Horstmar) zu den Topplatzierungen bei der Landesrunde der Mathematikolympiade in Steinhagen. Der Landrat hat die beiden Schülerinnen kürzlich im Kreishaus empfangen und ihnen zu ihren „besonderen Leistungen“ beglückwünscht.
Hannah Boss hat sich beim Landesentscheid als Siegerin für den Bundeswettbewerb qualifiziert – sowohl für die Einzelwertung als auch für die NRW-Mannschaft. Darüber hinaus wurde die 16-Jährige mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die 13-Jährige Clara Joswig verließ Steinhagen als Vize-Landesmeisterin. Sophia Rekers (Gymnasium Dionysianum Rheine), die mit ihrem zweiten Platz beim Landeswettbewerb ebenfalls Vize-Meisterin der Achtklässler geworden ist, konnte nicht beim Besuch des Landrats dabei sein. Ihr ließ Effing die Gratulation und Grüße über Rolf Lücking und Gert Broelemann überbringen, die die Schülerinnen ins Kreishaus begleitet hatten. Die beiden Lehrer organisieren und koordinieren seit Jahren die Mathematikolympiade im Kreis Steinfurt und bereiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Manfred Remke (nicht im Bild) auf den Wettbewerb vor.
Insgesamt hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Steinfurt für die Landesrunde qualifiziert. Alle besuchen zum Teil schon viele Jahre die kreisweiten Mathematikarbeitsgemeinschaften am Kopernikus-Gymnasium in Rheine.