[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
10. Mai 2017
Kreisverwaltung setzt auf E-Mobilität – erstem E-Dienstfahrzeug sollen weitere folgen

Landkreis Kassel. „Wir setzen bei unseren Dienstfahrzeugen auf E-Mobilität und werden in diesem und nächsten Jahr noch weitere E-Dienstfahrzeuge anschaffen“, berichtet Landrat Uwe Schmidt. Der jetzt angeschaffte VW E-Golf wird für die regelmäßigen Fahrten der Mitarbeiter zwischen den dezentralen Standorten der Verwaltung und den Postaustausch zu anderen Behörden genutzt. Schmidt: „Für die Fahrt zum Kreistag in Niestetal werde ich den Wagen nutzen“.

 

Im Regeleinsatz des neuen E-Fahrzeugs sind die zurückzulegenden Strecken gut kalkulierbar und im Rahmen der Reichweite des Fahrzeugs ohne weiteres zu bewältigen. Einem Auftrag des Kreistages folgend hat die Kreisverwaltung ausgelotet, wie der weitere Einsatz von E-Mobilen bei den 45 Dienstfahrzeugen, die der Kreis für die Außendiensttätigkeiten im Einsatz hat, in einem Flächenlandkreis möglich ist.

„Nach einer bereits im Jahr 2012 vorgenommenen Untersuchung hätten theoretisch 29 Prozent der Dienstfahrten mit einem Elektrofahrzeug durchgeführt werden können“, informiert Landrat Schmidt. Aufgrund der seinerzeit noch geringen Reichweiten wurde lediglich ein E-Fahrzeug für das Gesundheitsamt Region Kassel angeschafft, mit dem überwiegend im Stadtgebiet Kassel gefahren wird.

Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Elektroautos kommt eine aktuelle Analyse zu dem Ergebnis, dass jetzt über 80 Prozent der Dienstfahrten des Landkreispersonals mit E-Fahrzeugen zurückgelegt werden können. Schmidt: „Organisatorisch kriegen wir das hin – allerdings ist dafür eine noch auszubauende betriebliche Ladeinfrastruktur notwendig, die zusätzliche Investitionen erfordert“.

In der Abwägung zwischen den niedrigeren Betriebskosten und der doch erheblich höheren Anschaffungskosten oder Leasingraten für die E-Fahrzeuge werde er die Vorgaben des Kreistages ernst nehmen und „weitere E-Mobile für die Kreisflotte einsetzen“, kündigt der Landrat an. Das vom Kreistag bereits beschlossene Ziel, 30 Prozent des Fuhrparks bis 2025 auf E-Mobile umzustellen, sei nach dem Ergebnis der Untersuchung gut zu erreichen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


VW E-Golf
Auf dem Foto sieht man Landrat Uwe Schmidt und Vizelandrätin Susanne Selbert am neuen E-Golf.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.