11. Mai 2017

Energiewende als Multimedia-Show

In den weiterführenden Schulen bieten die Stadtwerke Unterricht der besonderen Art an

Herten - Auf den Touchscreen zeichnen Nick und Melina mit dem Finger ein Elektrogerät nach dem anderen. In Windeseile werden auf der Leinwand Waschmaschine, Fön, Computer und Co. sichtbar. Die achten Klassen in der Aula des Städtischen Gymnasiums erraten die Begriffe schnell und eifrig.

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Neuauflage der „Montagsmaler“ ist in Wirklichkeit Teil vom „Erlebnis Energiewende“: Im Auftrag der Hertener Stadtwerke besuchen Friedhelm Susok und sein Mitarbeiter Jürgen Schardt zurzeit die weiterführenden Schulen in Herten. Statt den Schülerinnen und Schülern das Thema trocken im Frontalunterricht zu präsentieren, inszenieren sie eine interaktive Multimedia-Show: Neben Filmen kommen zahlreiche Elemente zum Einsatz, die spielerisch Wissen abfragen und zum Mitmachen einladen.

So können die Jugendlichen raten, welche fossilen Energieträger in 100 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Und liegen richtig: Nach neuesten Schätzungen werden Erdgas, Erdöl und Uran dann aufgebraucht sein. „Nur Kohle wird es noch ein paar Jahre länger geben“, erklärt der Sozialpädagoge und Entertainer Susok. Auch die Zustimmung zur Energiewende können die Schülerinnen und Schüler richtig einschätzen: 90 % der Deutschen stehen hinter den Plänen der Bundesregierung.

Beim Lernerlebnis Energiewende kommt es aber nicht nur auf theoretisches Wissen an: Ganz praktisch sollen die Jugendlichen lernen, was sie gegen den Klimawandel tun können. Das betont auch Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann, der per Videostatement in die Show integriert ist. Moderator Friedhelm Susok lobt die die gute Intuition der Achtklässlerinnen und Achtklässler vom Gymnasium auf diesem Gebiet: Schnell identifizieren sie auf den Touchscreen Energiefallen im Haus und tippen in fast jedem Raum auf die empfohlene Heiztemperatur.

Mit dem Lernerlebnis Energiewende haben die Hertener Stadtwerke einen weiteren Baustein in ihre Schülerkommunikation

aufgenommen. Bereits seit 2008 bietet das Versorgungunternehmen Energieunterricht für vierte Klassen in Herten an, seit 2011 für zweite Klassen, und seit diesem Jahr auch für Kindergärten. Zudem machen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen fünfmal im Jahr mit den Stadtwerken eine Stadtrundfahrt auf den Spuren der Energieversorgung.

Weitere Infos: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Moderator Friedhelm Susok (l.) animiert die Schüler zum Mitmachen.

Info: 2017_05_hertener_stadtwerke_foto_lernerlebnis_buehne [Download]


Mit flinkem Finger zeichnet Nick Elektrogeräte auf den Touchscreen.

Info: 2017_05_hertener_stadtwerke_foto_lernerlebnis_nick [Download]


Die achten Klassen des Städtischen Gymnasiums machen engagiert mit.

Info: 2017_05_hertener_stadtwerke_foto_lernerlebnis_publikum [Download]


Showeinlage: Friedhelm Susok balanciert ein von den Schülern aus Rohren konstruiertes Haus.

Info: 2017_05_hertener_stadtwerke_foto_lernerlebnis_balance [Download]