Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Exotische Kombination aus der Region: „Prütt“ Kaffee Gin ist neues Mitglied beim Münsterland-Siegel - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Exotische Kombination aus der Region: „Prütt“ Kaffee Gin ist neues Mitglied beim Münsterland-Siegel



[Zurück]

24. Mai 2017
Exotische Kombination aus der Region: „Prütt“ Kaffee Gin ist neues Mitglied beim Münsterland-Siegel
MÜNSTER/GREVEN .

Echte Kaffeegenießer kennen ja schon die ausgefallensten Variationen - eine sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuende Delikatesse ist zum Beispiel der Cold Brew Kaffee, sehr gerne gemischt mit Gin und/oder Tonic. Warum also nicht gleich die alkoholische Kombination kreieren?, war die Idee, aus der nun in Münster ein Start-up-Unternehmen entstanden ist, das Anfang Mai eine außergewöhnliche Spirituose auf den Markt gebracht hat. „Prütt“ nennt sich das Getränk und ist ein Kaffee-Gin im sauberen London Dry-Stil. Neben dem Gin-typischen Wacholder als Geschmacksgrundlage liefern zwei sehr hell geröstete und fruchtbetonte Kaffees die Hauptaromen des Getränks – ein Papua Neu Guinea Sigri und Äthiopien Yirgacheffe Aramo Natural. Dies sind nun wirklich keine der Region nahe liegenden Länder - aber „Prütt“ darf zweifelsohne mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet werden. Denn dieses tragen Nahrungsmittel, die im Münsterland erzeugt, verarbeitet und veredelt worden sind.

Alle elementaren Produktionsschritte geschehen in Münster und Schöppingen: Im ersten Schritt erfolgt eine Destillation eines Weizenfeinbrandes aus hochwertigem Bio-Weizen und zwar in der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen, deren Produkte ebenfalls mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet sind.
Kaffee Gin-Geschäftsführer Sven Hasenclever röstet in seiner Kaffeerösterei Herr Hase aus Münster-Amelsbüren für die Spirituose dann zwei unterschiedliche, aber harmonierende Kaffeesorten mit starker Beerenaromatik sowie mit feinen Zitrus- und körperbetonten Kaffeearomen. Einige so genannte Botanicals - also jene Aromen, wie Minze oder Rosmarin, die dem Getränk seinen eigenen Geschmack verleihen – sind beim Kaffee Gin zudem in Bio-Qualität.

Der Anfang des Unternehmens ergab sich im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Schnapsidee, als Hobby-Barkeeper und jetziger Geschäftsführer Björn Bochinski zusammen mit Kaffeeröster Sven Hasenclever darüber sinnierte, dass man nach den vielen gemeinsamen Kaffee-Cocktail-Experimenten noch gar keinen echten Kaffee-Gin auf dem Markt gesehen habe. Dass Bochinski auf dem Partyschiff „MS Günther“ ein Gin-Tasting leitete und dabei mit Sasse-Brennmeister Frank Wigger fachsimpeln konnte, gab dann schließlich den letzten Impuls. Gesagt, getan: „Das erste Ergebnis des Test-Brands war so gut, dass wir dachten, ok, erst war es nur Spaß, aber jetzt müssen wir eine Firma gründen“, erzählt Geschäftsführer Björn Bochinski lachend. Der 41-Jährige ist zwar Fachinformatiker, hat aber bereits jahrelange Erfahrung im konzeptionellen Bar-Bereich gesammelt. „Es ist ein Klischee, aber ich habe jetzt wirklich mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt der Münsteraner.

Die erste Charge der anfänglichen Schnaps-Idee war bereits nach kürzester Zeit ausverkauft, Nummer zwei und drei werden gerade produziert. Natürlich im schönen Münsterland, wo es nun den laut Hersteller deutschlandweit ersten Kaffee-Gin im sauberen London Dry-Stil gibt.

 

Info: www.kaffeegin.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kaffee Gin Münsterland-Siegel

Dieses Team kreierte den „Prütt“: Bartender Sebastian Bron, Björn Bochinski (Produktmanagement/-Entwicklung, Feinbrennerei Sasse), Falk Scholze (Inhaber Vodkakultur GmbH), Sven Hasenclever (Inhaber Herr Hase Kaffeeröster) Foto: Kaffee Gin Münster GbR

Kaffee Gin

"Prütt" ist der deutschlandweit erste Kaffee-Gin im London Dry-Stil. Foto: Kaffee Gin Münster GbR


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel“ stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.