Musik macht Freu(n)de

07.06.2017 | Herten

Gemeinsames Konzert der Gruppen „Musica Arkadas“ und „One Voice 2016“

In einem gemeinsamen Konzert der Musikschule Herten treten das Ensemble „Musica Arkadaş“ und der Chor „One Voice 2016“ gemeinsam in der Aula des Städtischen Gymnasiums auf. Das Konzert findet am Mittwoch, 14. Juni, um 17 Uhr statt und der Eintritt ist für alle Interessierten frei.

„Das Team der Musikschule Herten freut sich sehr, dass es gelungen ist, mit ‚Musica Arkadaş‘ ein Ensemble ins Leben zu rufen, bei dem die offene Begegnung zwischen den Kulturen im Vordergrund steht“, so Sabine Fiebig, Leiterin der Musikschule. Unter der Leitung von Alpay Bozkurt und Birgit Mattern ist eine multikulturelle Musikgruppe entstanden.

Anstoß zur Gründung des Ensembles mit Flüchtlingen war die Auftaktveranstaltung von MüzikNRW 2 im Herbst 2015, ein Projekt zur Vermittlung globaler Musik an Musikschulen in NRW. Die Musikschule sieht es als ihre Aufgabe an, den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landesverbands der Musikschulen, ist neben „Musica Arkadas“ auch der Chor „One Voice 2016“entstanden. Der Projektleiter ist Marcel Sander, Gesangspädagoge der Musikschule.

Pressekontakt: Stadt Herten, Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ensemble Musica Arkadaş

Chor One Voice 2016