Gespickt mit vielen kleinen Anekdoten und Geschichten entführen die sechs Musiker das Publikum mit ihrer Musik in eine eigene Welt. Der Konzertnachmittag auf dem Schultenhof, Burgstraße 9, beginnt um 16 Uhr. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, wird eine Führung durch den Bauerngarten mit Kräuterbeeten und Bienenhaus angeboten. Der Eintritt kostet zehn Euro, Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studierende und Auszubildende. Karten sind an der Tageskasse ab 15 Uhr erhältlich.
Der Schultenhof bietet dazu eine besondere Kulisse. Angelegt wurde das unter Denkmalschutz stehende Anwesen bereits im 7. Jahrhundert. Nachdem der landwirtschaftliche Betrieb dort aufgegeben und der Hof restauriert wurde, finden sich dort heute mehrere Museen, ein Kunstspeicher, Veranstaltungsräume, eine Galerie, Geschäfte und einiges mehr.
„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf sowie vom Münsterland e.V.. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung. Das Konzert in Mettingen findet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Mettinger Schultenhof e.V. und der Touristinformation Mettingen statt.
Kartenreservierungen sind von montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr, beim Münsterland e.V.-Tourismus-Center unter der Nummer 02571 94 9392 möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Am Sonntag sind die Veranstalter unter der Nummer 02861 82 1350 erreichbar. Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.