[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
21. Juni 2017
Landkreis startet erstmals Schulradel-Wettbewerb

Landkreis Kassel. „Wir wollen wieder mehr Schülerinnen und Schüler fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit machen“, begründet der Radfahrbeauftragte des Landkreises Kassel Stefan Arend den Start eines Schulradel-Wettbewerbs im Landkreis Kassel. Vom 28. August bis 18. September 2017 können alle Schulen ab der 5. Klasse im Landkreis während des dreiwöchigen Aktionszeitraums mitradeln. Der Wettbewerb umfasst zwei Wettbewerbskategorien, informiert Arend: „Es geht um die fahrradaktivste Schule“. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Eltern sammeln Schulen in den drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer. Eine Auszeichnung erhält die Schule, die nach drei Wochen die meisten Fahrradkilometer auf ihrem Konto hat, die meisten Fahrradkilometer je Teilnehmerin / Teilnehmer gesammelt hat oder die mit dem größten Team angetreten ist.

„Außerdem wird die beste Schulaktion zum Fahrradfahren ausgezeichnet“, so Arend weiter. Vor 200 Jahren erfand Karl Freiherr von Drais in Mannheim das erste Fahrrad – der Beginn einer nie zuvor dagewesenen Mobilität aus eigener Kraft. Für den Schulradel-Wettbewerb werden die „innovativsten, coolsten und besten Aktionen“ rund um den 200. Geburtstag des Fahrrads gesucht. Dabei sollte das Fahrrad im Mittelpunkt der jeweiligen Aktion stehen. Arend: „Man kann das Fahrrad aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten - ob als Unterrichtsprojekt im Kunst-, Geschichts- oder Physikunterricht oder ein Blick in die Vergangenheit oder Zukunft des Fahrradfahrens.

Neben den hessenweiten Prämierungen „werden wir auch eine Prämierung mit Geldpreisen für die Schulen mit den meisten Teilnehmern und den meisten zurückgelegten Kilometern vergeben“, informiert der Radfahrbeauftragte.

 

Der Landkreis beteiligt sich mit dem Schulradel-Wettbewerb an einer Initiative zur Gesundheits- und Mobilitätsförderung unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen in Kooperation mit dem Klimabündnis Hessen. Hessenweit wird der Wettbewerb von der ivm (integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement) aus Frankfurt durchgeführt.

Schulen, Schüler, Lehrer oder Eltern, die sich für den Wettbewerb anmelden wollen, melden sich am besten direkt bei Stefan Arend (Mail: stefan-arend@landkreiskassel.de / Tel.: 05671/8001-2269). Weitere Informationen zum landesweiten Wettbewerb gibt auf der Internetseite www.schulradeln.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Radfahrbeauftragter
Auf dem angehängten Foto sieht man Stefan Arend, Radfahrbeauftragter vom Landkreis Kassel.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.