[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
21. Juni 2017
Gemeinden Oberweser und Wahlsburg erhalten Zuschuss für Weserfähre

Oberweser/Wahlsburg. Der Kreisausschuss des Landkreis Kassel hat beschlossen, dass die Gemeinden Oberweser und Wahlsburg auch 2017 wieder jeweils 7.500 Euro als Beteiligung an den Kosten für den Betrieb der Weserfähren Oedelsheim und Lippoldsberg erhalten.

 

Die Weserfähre Lippoldsberg verkehrt zwischen Wahlsburg-Lippoldsberg und Oberweser-Gewissenruh. „Diese Weserfähre verbindet im Zuge der Kreisstraße 79 die beiden Ortsteile und hat außerdem eine besondere Bedeutung für die landwirtschaftlichen Betriebe aus Lippoldsberg, die rund 180 Hektar auf dem linken Weserufer bewirtschaften“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Für die Gemeinde Wahlsburg hat die Fähre auch für die Landwirtschaft eine wichtige Funktion. Landwirtschaftliche Betriebe aus Lippoldsberg bewirtschaften auf der gegenüberliegenden Uferseite ca. 180 Hektar Land.

 

„Die Weserfähre Oedelsheim ist für die touristische Infrastruktur der Region von großer Bedeutung, weil sie den Radweg R1 zwischen den beiden Ufern verbindet“, so Kühlborn weiter.

Bei regionalen Veranstaltungen wie der Weserbeleuchtung spielt die Fähre für den Tourismus ebenfalls eine wichtige Rolle.

 

Der Fährbetrieb ist für die Gemeinden mit einem erheblichen Zuschussbedarf verbunden. Die Unterdeckung aus dem Fährbetrieb belief sich für die Gemeinde Oberweser im letzten Jahr auf rund 13.500 Euro.

Für die Gemeinde Wahlsburg liegen aus dem letzten Jahr noch keine Zahlen vor. 2015 betrug die Unterdeckung jedoch etwa 33.000 Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Weserfähre



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.