[Diese Seite weiterempfehlen]

[Suche]
#Printlink#

21. Juni 2017
Seniorenfreizeit und Seniorenbildung auf einen Blick
Neue Ausgabe einer Broschüre des Seniorenbüros erschienen
Braunschweig.

Einen Überblick über Freizeit- und Bildungsangebote für die ältere Generation in Braunschweig gibt es wieder kompakt im neuen Heft: „Seniorenfreizeit und Seniorenbildung auf einen Blick“ des Seniorenbüros der Stadt Braunschweig. Ab dem 23. Juni liegt die Broschüre im Seniorenbüro, in der Bürgerberatungsstelle, in den Begegnungsstätten, in fast allen öffentlichen Einrichtungen, Museen, Büchereien, Bädern, bei den Bildungsträgern und weiteren bekannten Stellen in Braunschweig aus. Unter www.braunschweig.de/senioren kann die Broschüre auch im Internet eingesehen werden. Weitere Informationen im Seniorenbüro der Stadt Braunschweig, Kleine Burg 14, unter der Telefonnummer 470-3341.

Im Freizeitteil der Broschüre zeigen mehr als 200 Braunschweiger Seniorengruppen und Initiativen, wie umfangreich und unterschiedlich die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt sind. Außen- und Innenaktivitäten, handwerkliche, künstlerische und geistige Beschäftigungen sowie gesellige Zusammenkünfte vom Stadtzentrum bis in alle Randbezirke der Stadt werden vorgestellt. Neben verschiedenen Treffpunkten zeigen sich besonders die Begegnungsstätten als Zentren der Aktivität.

Der Freizeitteil dokumentiert die Vielfalt und dem Umfang des ehrenamtlichen Engagements, das aufgebracht wird, um alle Seniorenkreise, Freizeitgruppen und Initiativen aktiv und offen für Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.

Der Bildungsteil, der in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Seniorenbildungsträger herausgegeben wird, schafft einen umfassenden Überblick von Bildungsangeboten für ältere Menschen. Schwerpunkte sind: Auseinandersetzung mit dem Älterwerden, Bewegung und Gymnastik, Computer und Internet, Fortbildungs- und Studienangebote, Gedächtnistraining, Natur und Umwelt, kreatives Gestalten, Kunst und Kultur, Literatur, Malerei, Musik, Sprachen, Persönlichkeitsbildung, Wert- und Sinnfragen sowie Wirtschaft. Insgesamt sind etwa 250 Kurse angeboten. Die 37 Veranstalter mit Ansprechpartnern, Telefonnummern und Öffnungszeiten sind im Anhang vorgestellt.






Stadt Braunschweig - Pressestelle - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Adrian Foitzik, Rainer Keunecke, Juliane Meinecke
Telefon (0531) 4 70-2217, -3773, -2757; Telefax: (0531) 470-2994
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: pressestelle@braunschweig.de

Weitere Informationen unter:
www.braunschweig.de

Die Pressestelle "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.