Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 28. Juni 2017
Einführung der Bürger-Informations- und Warn-App BIWAPP
Cuxhaven.

Zur Information und Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen, Katastrophen und anderen wichtigen Angelegenheiten setzt die Stadt Cuxhaven ab sofort die Bürger-Informations- und Warn-App BIWAPP ein.

Bisher erfolgte die Warnung ausschließlich über Sirenen, wobei die Sirenen lediglich auf die eigentliche Warnung über den Rundfunk aufmerksam machen. Die Sirenenwarnung wird es weiterhin geben. Die Nachricht wird jedoch nicht mehr nur über den Rundfunk, sondern zusätzlich über die BIWAPP verbreitet.

Damit geht die Stadt neue Wege bei der direkten Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Über diese App können sie ab sofort aktuelle Informationen aus der Stadt beispielsweise zu Straßensperrungen, Schulausfall, Sturmfluten und Unwettern, aber auch zu Großbränden, größeren Schadenslagen bis hin zu Katastrophenmeldungen erhalten. „Es ist eine wichtige Neuerung, diese für Cuxhavens Bürgerinnen und Bürger wichtigen Informationen in Form einer nutzerfreundlichen App zur Verfügung zu stellen. Verbunden mit der Hoffnung, dass es möglichst wenig genutzt werden muss, ist es eine zeitgemäße und sinnvolle Ergänzung zu unseren bisherigen Maßnahmen im Falle eines Falles“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, der dieses Angebot auch als Leiter des Katastrophenschutzstabes der Stadt Cuxhaven sehr begrüßt.

„Die entsprechenden Informationen erhalten Nutzer von BIWAPP auf Wunsch per Push-Benachrichtigung. Dabei können die Nutzer selbst wählen, für welche Region sie Meldungen erhalten wollen – dies kann ein bestimmter Kilometerradius um den eigenen Wohn- oder Arbeitsort sein, aber auch des gesamte Stadtgebiet. Zudem können bestimmte Meldungstypen deaktiviert werden. Die Auswahl trifft auch hier jeder Nutzer individuell“, ergänzt Petra Wüst als zuständige Dezernatsleiterin.

Zusätzlich gibt es Kooperationen mit dem Deutschen Wetterdienst und der Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) des Bundes. So werden Unwetterwarnungen ab Warnstufe 3 (rot) und Warnungen des Bundes direkt in der App dargestellt.

Weiterhin verfügt die App über eine Hilferuf-Funktion. Bei eingeschaltetem GPS erkennt die App sofort den aktuellen Standort mit Angabe des Längen- und Breitengrades. Aus der App heraus kann so direkt die Polizei oder Feuerwehr alarmiert werden.

BIWAPP kann kostenfrei für Apple-, Android- Geräte und Windows Phone heruntergeladen werden. Über den Amazon Store können sich auch Blackberry-Nutzer BIWAPP installieren.

Informationen zum Download und den richtigen Einstellungen finden Sie unter der Adresse http://www.biwapp.de/stadt-cuxhaven.

Foto (Stadt Cuxhaven): Neue Wege in der direkten Kommunikation: Die Stadt Cuxhaven führt die Bürger-Informations- und Warn-App BIWAPP ein. Das nutzerfreundliche System wurde von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, Dezernatsleiterin Petra Wüst, Klaus Pietsch und Gerd Klemusch(beide vom Referat Sicherheit, Ordnung und Katastrophenschutz und federführend bei der Einführung der App) vorgestellt.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


BIWAPP



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.