Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Juni 2017
WertArbeit Steinfurt schafft 16 neue Arbeitsplätze
Wachsende Nachfrage im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen

Kreis Steinfurt. Insgesamt 16 neue Arbeitsplätze hat die WertArbeit Steinfurt, das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt, in den letzten Wochen in Ibbenbüren und Rheine geschaffen. Im Rahmen des Projektes „Öffentlich geförderte Beschäftigung im Kreis Steinfurt“ konnten diese Arbeitsplätze in Kooperation mit dem Jobcenter des Kreises Steinfurt für Menschen eingerichtet werden, die bislang nur schwer einen Zugang zum Arbeitsmarkt gefunden haben. Insgesamt hat die WertArbeit zusammen mit acht freien Trägern in den letzten drei Jahren 40 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region aufgebaut.

 

„Mit der Aufstockung der Arbeitsplätze im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen tragen wir der wachsenden Nachfrage nach entsprechenden Dienstleistungen Rechnung“, so Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit. Die neuen Beschäftigten führen Haushaltshilfen wie Putzen, Kochen, Aufräumen sowie Einkaufshilfen bei den Kunden durch. Begleitungen zu Ärzten und Behörden, leichte Gartenarbeiten und ergänzende Hausmeisterdienste gehören ebenfalls zum Angebotsspektrum.

 

Eine immer größere Bedeutung bekommen die sogenannten niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsleistungen, die die Mitarbeiter der WertArbeit für Männer und Frauen erbringen, die aufgrund einer Krankheit oder ihres Alters im Alltag auf Unterstützung angewiesen sind. Die WertArbeit ergänzt mit ihren Angeboten im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen sowie der Sozialämter die ambulanten Pflegedienste.

 

Das Projekt der öffentlich geförderten Beschäftigung verbindet die Bausteine Beschäftigung, Jobcoaching, Qualifizierung und Vermittlung miteinander. Die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze im Projekt umfassen eine Laufzeit von zwei Jahren und verfolgen das Ziel, die Beschäftigten an den ersten Arbeitsmarkt heranzuführen. Bislang konnten seit 2014 für 62 Personen Beschäftigungs- und Förderungsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Vermittlungsquote von 56 Prozent zeigt, dass für viele Beschäftigte Übergänge in den Arbeitsmarkt möglich sind, wenn die Beschäftigten individuell begleitet werden.

 

Das Projekt „Öffentlich geförderte Beschäftigung im Kreis Steinfurt“ führt die WertArbeit Steinfurt gGmbH seit 2014 im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds durch.

 

Weitere Informationen zum Programm und zu den haushaltsnahen Dienstleistungen gibt es im Internet unter www.wertarbeit-steinfurt.de.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

neue Arbeitsplätze WertArbeit



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de