Kreis Steinfurt/Mettingen. Der Kreis Steinfurt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Montag, 17. Juli, 19 bis 21 Uhr, zu seiner 18. KreisBegegnung auf den Schultenhof in Mettingen (Burgstraße 9) ein. Unter dem Titel „Spaß an lebendigen Gärten – so entsteht Artenvielfalt im Kreis Steinfurt“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was jeder Einzelne in seinem Garten und seinem persönlichen Umfeld für mehr biologische Vielfalt tun kann.
Alarmierende Berichte über den Rückgang der heimischen Tier- und Pflanzenarten werden immer häufiger und die Auswirkungen betreffen uns in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Der Gartenplaner Jörg Pfenningschmidt wird aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten die Gestaltung von Grünflächen bietet, die lebendig sind, Spaß machen und Lebensräume für die Pflanzen- und Tierwelt bereithalten. Anschließend findet eine Diskussion mit spannenden Gesprächsgästen sowie Expertinnen und Experten zu den Themen Gartengestaltung und Artenschutz statt, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
Zu Beginn der Veranstaltung haben die Gäste außerdem die Möglichkeit, mit frischen Kräutern zubereitete Getränke und Leckereien zu probieren und Gartenvielfalt auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich zur KreisBegegnung telefonisch bei Christiane Wesoly, Stabsstelle Landrat, unter der Nummer (0 25 51) 69 2161 oder per E-Mail an christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de anzumelden. Weitere Informationen zur KreisBegegnung gibt es auch im Internet unter www.kreis-steinfurt.de unter dem Suchbegriff „Kreisentwicklung“.
Infokasten:
Seit 2007 bietet der Kreis Steinfurt die KreisBegegnung als Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Themen an. Der Kreis lädt die Gäste dabei jeweils an besondere Orte ein, um sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, voneinander zu lernen und die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu diskutieren.