Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. Juli 2017
Ein Kunsthaus-Wahrzeichen verschwindet - „Observatorium“ von Andy Brauneis im Innenhof des DA wird am Freitag abgebaut
Bis Donnerstag können Interessierte die Skulptur noch sehen

Kreis Steinfurt. Nun heißt es Abschiednehmen: Am Freitag, 14. Juli, wird die begehbare Skulptur „Observatorium Kloster Gravenhorst“ des Augsburger Künstlers Andy Brauneis abgebaut. Der zehn Meter hohe, begehbare Holzturm entstand 2007 im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation und war als temporäres Kunstwerk im Klosterinnenhof vorgesehen.

Doch die zunächst für ein bis zwei Jahre geplante Skulptur blieb stehen und wurde zum beliebten Publikumsmagneten. Schlaflose Nächte bereitete den Kunsthaus-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern allerdings das Kletterverlangen der Kinder und so wurde mit Hühnerdraht ein gestalterischer Kompromiss zur Sicherheit gefunden. Mittlerweile hat der Turm viele Geschichten und noch mehr Geschichte erlebt und hat die Gestaltung des Innenhofs in den vergangenen zehn Jahren entscheidend mitgeprägt.

Nun ist das Holz leider morsch und es ist an der Zeit, ihn abzubauen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich das Kunstwerk noch bis zum 13. Juli jederzeit im Innenhof des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ansehen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Observatorium



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de