24. Juli 2017

Backseminar im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Steinofenbrote selber herstellen und veredeln

#Grefrath#

Nicht nur die Bäcker der Dorenburg sind aktiv im Backhaus des Niederrheinischen Freilichtmuseums. In zwei Backseminaren zeigt Bäckermeister Hardy Kreutschmann aus Grefrath den Teilnehmern, wie aus den einzelnen Zutaten ein Brotteig wird. Die fertigen Laibe werden im Steinbackofen in der Hofanlage Rasseln gebacken.

Am Freitag, 28. Juli, um 10 Uhr stellen die Teilnehmer Urgetreidelaibe aus den Getreidesorten Emmer, Einkorn und Waldstauden-Roggen her und veredeln sie mit Sonnenblumenkernen, Leinsaat oder Kürbiskernen.

Am Freitag, 11. August, um 10 Uhr zeigt der Bäckermeister, wie jahrhundertealte Backkultur und urzeitliche Nutzpflanzen zusammenkommen. Er stellt die Zutaten Quinoa und Amarant vor. Aus einer Sauerteigfermentation von Roggen- und Weizenmehl formen die Teilnehmer ihren eigenen Brotlaib, der anschließend mit Brotgewürzen und Honig vom museumseigenen Imker der Dorenburg verfeinert wird.

Die Backseminare finden Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath statt und dauern etwa fünf Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Der Museumseintritt ist im Preis enthalten. Eine Anmeldung ist unter 02158 / 91730 erforderlich.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de 

www.facebook.com/niederrheinischesfreilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dorenburgbrot


Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.