Baugenehmigung erteilt für Großinvest an der Klinik am Park Lünen

04.08.2017 - Lünen

Die Vorarbeiten für die Errichtung des neuen Osttraktes an der Klinik am Park Lünen sind inzwischen weit fortgeschritten. Jetzt liegt auch die städtische Baugenehmigung für das Großinvest des Klinikums Westfalen vor.

Die Baufläche ist geräumt, alte kleinere Anbauten sind inzwischen verschwunden. In der Zwischenzeit hat das Klinikum Westfalen seine Baupläne konkretisiert und auch das Investitionsvolumen noch einmal ausgeweitet. Neun Millionen Euro sollen verbaut werden für den neuen Flügel, der vor allem dem Lungenfachzentrum Westfalen dienen wird.

Insgesamt 3600 Quadratmeter Nutzfläche entstehen hier im Untergeschoss und auf fünf weiteren Geschossen. Im Untergeschoss finden vor allem Technik und Servicebereiche Platz. Im Erdgeschoss werden Behandlungsambulanzen des Lungenzentrums Platz entstehen, darüber ein Schlaflabor und eine Station mit 20 Betten. Auf zwei Etagen wird ein externer Partner Wohngemeinschaften für langzeitbeatmete Patienten errichten mit 16 Betreuungsplätzen.

Bevor der Rohbau endgültig in die Höhe wächst, sollen jetzt auf der Fläche noch krankenhaustypische Versorgungsleitungen verlegt und die Hauptversorgung für Stromnutzungen installiert werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist zum Beginn des Jahres 2019 geplant.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren