Das kommt nicht alle Tage vor: Am 24. August fährt das Fahrgastschiff „Dollard“ im Anschluss an eine Sonderfahrt wieder von Leer aus nach Ditzum. Interessierte können daher die seltene Gelegenheit nutzen und an einer zusätzlichen „Minikreuzfahrt“ teilnehmen, so das Büro der Dollard Route. Los geht es um 15 Uhr in der Hafenstraße in Leer hinter den Reedereigebäuden.
Die Tour beginnt mit der Schleusung aus dem Leeraner Hafen in die Ems. Danach wird die Jann-Berghaus-Brücke passiert – dafür muss die längste Klappbrücke Europas geöffnet werden. Kurz vor Ditzum wird das gerade vom Wasser aus eindrucksvolle Emssperrwerk durchquert.
Die Fahrt dauert rund drei Stunden. Der Preis beträgt 15 Euro pro Person, mit Fahrrad sind es 18 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Schiff kommt in Ditzum am Außenanleger an. Also hinter der Bültjer Werft und nicht im Hafen bei den Kuttern.
Da die „Dollard“ in Ditzum verbleibt, wird kein Rücktransport gestellt. Daher wird empfohlen, ein Rad mitzunehmen oder selbst für eine Beförderungsmöglichkeit zurück zu sorgen.
„Bei einer Pause in einem der zahlreichen Restaurants in Ditzum kann man sich hervorragend für die etwa 25 Kilometer lange Rückfahrt mit dem Rad nach Leer stärken“, so das Büro der Dollard Route.
Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 0491 919696-50, per E-Mail unter info@dollard-route.de und www.dollard-route.de
Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis
Fahrgastschiff „Dollard“ aus der Luft betrachtet
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin