Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. August 2017
Das Kommunale Integrationszentrum und die Verbraucherzentrale NRW integrieren geflüchtete Menschen in den Konsumalltag
Seminare für Neuzugewanderte gestartet

Kreis Steinfurt. Wichtige Themen des Verbraucherschutzes wie Mobilfunkverträge und Stromkosten sind jetzt in Mettingen, Greven und Wettringen neuzugewanderten Menschen vermittelt worden. Zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt diese Informationsseminare unter dem Titel „Get In“ angeboten, die von jeweils bis zu zwölf Teilnehmenden besucht wurden.

 

Ein Schwerpunktthema stellte dabei die Vermittlung von Grundlagen und möglichen Kostenfallen bei Handyverträgen dar. Die Teilnehmenden berichteten oft, dass es in ihren Herkunftsländern andere Regeln im Umgang mit Verträgen gibt und Begriffe wie „Kündigungsfrist“ völlig neu sind. Mit einfacher Sprache und vielen Bildern erklärte Sogol Samimi, die Referentin der Verbraucherzentrale, die wichtigsten Grundbegriffe und wesentlichen Unterschiede.

 

Interessierte Vereine, Verbände, Organisationen, Behörden etc., die sich ebenfalls ein Seminar in ihrer Stadt oder Gemeinde wünschen, können sich beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Steinfurt melden unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 27 30.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Verbraucherschutzschulung Get In



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de