Presseinformation

Nr. 325 Steinfurt, 23. August 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„mini parkleuchten“ 2017: Wettringen erstrahlt am 25. und 26. August
Kreis Steinfurt lädt zum illuminierten Spaziergang durch Pastors Büschken und zum Heimathaus ein

Kreis Steinfurt/Wettringen. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlen am Freitag, 25., und Samstag, 26. August, Pastors Büschken und das Gelände am Heimathaus in Wettringen in bunten Lichtern. Die Gemeinde ist in diesem Jahr Spielort der Veranstaltungsreihe „parkleuchten“, zu der der Kreis Steinfurt seit 2011 immer am letzten Wochenende der NRW-Sommerferien einlädt. Die mit Musik untermalten und mit Texten inszenierten Illuminationen nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Gemeinde.

 

Als es während der Deutschen Revolution 1848 in Münster zu Unruhen kam, probten auch in Wettringen einige Bürger den Aufstand gegen die nicht sonderlich beliebte preußische Obrigkeit. Preußische Zollbeamte hatten ein Dienstmädchen beim Schmuggeln erwischt und eine hohe Geldstrafe verhängt. Das ging den Wettringern zu weit und hatte den Sturm auf das Zollhaus zur Folge. Wie sich dieses bedeutende Ereignis abgespielt hat, wird den Besucherinnen und Besuchern beim „mini parkleuchten“ auf Deutsch und Plattdeutsch erzählt.

 

Karten gibt es für sechs Euro an der Abendkasse. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen drei Euro. Unter Sechsjährige haben freien Eintritt. Die Abendkassen öffnen ab 19 Uhr. Ebenfalls ab 19 Uhr verwöhnen vier Wettringer Gastronomiebetriebe die Gäste mit kulinarischen Genüssen. Die Illumination, die von B & B Veranstaltungstechnik Dortmund in Szene gesetzt wird, startet mit Einbruch der Dunkelheit. Zur Begehung der Spielorte empfiehlt der Veranstalter feste Schuhe.





„mini parkleuchten“ 2017: Wettringen erstrahlt am 25. und 26. August