Der Schulweg muss geübt sein

24.08.2017 | Herten

Wie werden Kinder sicherer auf dem Weg zur Schule?

Die Ferien sind fast vorbei, bald geht die Schule wieder los. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler haben aber schon eine große Aufgabe vor sich, bevor die Glocke zur ersten Stunde läutet – den Schulweg. Auch dieses Jahr stellen die Kinderfreunde Herten Schulwegpläne für Eltern bereit, damit der Weg zur Grundschule für jedes Kind so sicher wie möglich wird.

Für circa 500 Hertener Kinder beginnt am nächsten Mittwoch mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Die meisten Kinder werden die Grundschule besuchen, die in ihrer Nähe ist, denn dann können sie jeden Morgen selbstständig zur Schule laufen. Das ist für viele Kinder eine komplett neue Erfahrung. Der Schulwegplan soll den Kindern dabei helfen, den Fußweg sicher zu bewältigen. In diesem Plan befinden sich Hilfen und Tipps zur Überquerung von Straßen und zum Umgang mit Gefahrenstellen.

Übung macht den Verkehrsmeister

„Es ist wichtig für Eltern und Kinder, dass der künftige Schulweg mehrere Male abgelaufen wird. Dadurch lernen die Kinder ihren Weg kennen. Egal, wie lang oder wie schwierig die Route ist, wichtig ist, dass die Eltern den sichersten Schulweg heraussuchen – auch, wenn dieser etwas länger ist als ein anderer“, so Beate Kleibrink von den Kinderfreunden.

Für die gesamte Familie ist es anfangs oft etwas Besonderes, den Schulweg abzugehen und zu trainieren. Je regelmäßiger der Weg zurückgelegt wird, desto sicherer wird das Kind im Straßenverkehr.

Das Auto bleibt auf dem Parkplatz

Der zu Fuß zurückgelegte Weg hat für Kinder eine große Bedeutung. Beim Laufen können sich Mädchen und Jungen schon vor der Schule „wach werden“, so werden Konzentration, Selbstständigkeit und Mobilität der Kinder gefördert. „Die Sprösslinge haben meist sogar viel mehr Spaß daran, mit ihren Freundinnen und Freunden zur Schule zur laufen, als von Mama und Papa mit dem Auto gebracht zu werden“, weiß Beate Kleibrink.

Je mehr Schülerinnen und Schüler zu Fuß gehen, desto weniger Staus und Autoverkehr entstehen vor den Schulen. Das Laufen fördert außerdem die Gesundheit.

Weitere Informationen

Der Schulwegplan wurde bereits an alle Schülerinnen und Schüler verteilt, ist aber auch weiterhin in den Sekretariaten der Schulen erhältlich. Interessierte finden den Plan digital unter www.herten.de.

Die wichtigsten Schritte zu einem sicheren Schulweg haben die Kinderfreunde in dem Infoflyer „Zu Fuß zur Schule“ zusammengefasst. Dieser Flyer wird noch an den Schulen verteilt.

Pressekontakt: Stadt Herten, Pressestelle, Julian Siebert (Praktikant), Telefon: 0 23 66 / 303 227, j.siebert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schulwegplan

Schulwegplan PDF