Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Briefwahl per Smartphone

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

25. August 2017
Briefwahl per Smartphone
Gummersbach.

Schon seit geraumer Zeit können die Wählerinnen und Wähler in Gummersbach ihre Briefwahlunterlagen per E-Mail beantragen. Die städtische Homepage hält unter der Adresse www.gummersbach.de/YOURLS/briefwahl ein Formular bereit, mit dem bequem von jedem Internetzugang aus Briefwahlunterlagen beantragt werden können und im Regelfall spätestens innerhalb von zwei Tagen im Briefkasten der Wählerinnen und Wähler landen. Kein Briefumschlag muss mehr beschriftet sowie zur Post gebracht werden und das Briefporto fällt weg.

Um das Ganze noch einfacher zu machen, bietet die Stadt Gummersbach auf den grade zugestellten Wahlbenachrichtigungskarten einen QR-Code an, mit dem über ein Smartphone nicht nur die Seite www.gummersbach.de/YOURLS/briefwahl automatisch aufgerufen werden kann, es sind zusätzlich bereits die Adressdaten des Wählers oder der Wählerin in den Antrag eingetragen. Der Wähler ergänzt noch sein Geburtsdatum und kann den Antrag mit wenigen Klicks auf den Weg bringen.

Die Briefwahl wird so für die Wählerinnen und Wähler ein Stückchen einfacher. Im Rathaus vereinfacht sich die Bearbeitung ebenfalls, denn es müssen keine Daten mehr händisch von den Briefwahlanträgen in die städtischen Rechner übertragen werden. Für alle also eine win-win-Situation, die hoffentlich zahlreich genutzt wird.



Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Jascha Baumert, Fachdienst Presse und Bürgerkommunikation, Telefon 02261/87-1132


[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Presse & Bürgerkommunikation

Leitung: Siegfried Frank

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de