Spatenstich auf Schlägel & Eisen

28.08.2017 | Herten

Firma Schaffrick Ingenieure baut neues Firmengebäude

Auf Schlägel & Eisen startet das nächste Bauvorhaben: Auf dem ehemaligen Zechengelände beginnt die Hertener Firma Schaffrick Ingenieure GmbH mit dem Bau eines neuen Firmengebäudes am Glückauf-Ring. Die Geschäftsführer Jürgen Popiol und Stefan Terheyden präsentierten gemeinsam mit Bürgermeister Fred Toplak, Bernd Lohse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Schlägel & Eisen mbH (EGSE) und Frauke Wiering von der Hertener Wirtschaftsförderung die Pläne für das neue Bürogebäude.

Die Firma Schaffrick Ingenieure errichtet auf dem 995 Quadratmeter großen Grundstück die erste reine Büroimmobilie mit insgesamt 450 Quadratmetern Nutzfläche auf drei Ebenen. Das Unternehmen investiert rund 900.000 Euro in den neuen Standort.

„Die Ansiedlung der Schaffrick Ingenieure GmbH ist ein Gewinn für das neue Gewerbegebiet. Toll, dass die Firma ein besonderes Augenmerk auf innovative Gebäudetechnik legt und Herten treu bleibt. Auch die Stadt Herten engagiert sich in besonderer Weise für den Klimaschutz und freut sich daher über das Bauvorhaben der Firma Schaffrick Ingenieure“, so Bürgermeister Fred Toplak.

Die Firma Schaffrick Ingenieure GmbH ist ein Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung und bereits seit mehr als vierzig Jahren erfolgreich auf dem Markt. Das Unternehmen plant insbesondere Projekte in den Bereichen Sanitär-, Raumluft-, Elektro- und Feuerlöschtechnik und führt darüber hinaus Energieaudits und Energieberatungen durch.

Das neue Gebäude wird mit einer innovativen Heiztechnik ausgestattet. Eine Eisspeicheranlage in Kombination mit einer Absorber- und Photovoltaikanlage liefert die Energie, die eine Wärmepumpe ganzjährig zum Heizen und Kühlen des dreigeschossigen Gebäudes verwertet. Damit verwirklicht das Unternehmen sein eigenes Vorzeigeprojekt nachhaltigen Bauens.

Jürgen Popiol und Stefan Terheyden sind froh, dass der Bau jetzt startet: „Unser bisheriger Standort an der Ewaldstraße war seit langem viel zu klein. Aufgrund des Platzmangels konnten wir kein weiteres Personal beschäftigen, obwohl wir dies eigentlich dringend brauchen. Unsere neue Immobilie bietet uns Platz zum Wachsen. Die Entwicklungsgesellschaft Schlägel & Eisen hat hier für die Wirtschaft ein überzeugendes Umfeld gestaltet.“ Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat sich zum Ziel gesetzt, am neuen Standort künftig wieder Technische Systemplanerinnen und Systemplaner mit der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik auszubilden.

Hintergrund

Die Entwicklungsgesellschaft Schlägel & Eisen mbH (EGSE) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Herten und der RAG Montan Immobilien GmbH und verkauft die Gewerbeflächen. Die EGSE hat das ehemalige Bergwerksgelände saniert und neu erschlossen. Insgesamt investierten Stadt, RAG, Bund, Land und EU 18 Millionen Euro. Das Projekt wurde unter anderem mit Mitteln aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) gefördert.

Die Fläche auf Schlägel & Eisen ist insgesamt rund 19 Hektar groß, davon etwa sieben Hektar gewerbliche Fläche. Ansiedeln können sich hier Unternehmen, die vor allem überregional tätig sind.

Bereits 14.000 Quadratmeter Gewerbefläche wurden veräußert, zu weiteren 18.000 Quadratmetern gibt es Gespräche mit Interessenten, entsprechende Reservierungen wurden ausgesprochen. Über 120 Arbeitsplätze sind bereits auf Schlägel & Eisen entstanden. Weitere Flächen für Unternehmen stehen noch zur Verfügung.

Interessierte Firmen können sich an Frauke Wiering von der Hertener Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer (0 23 66) 30 36 17 oder per E-Mail an f.wiering@herten.de wenden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.herten.de und unter www.schaffrick-ingenieure.de.

Pressekontakt: Stadt Herten, Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spatenstich Schaffrick Ingenieure