07. September 2017

Kinder und Jugendliche an die Wahlurnen

Kreisjugendamt startet U18-Wahlen an neun Schulen

#Kreis Viersen#

Die Wahllokale an neun weiterführenden Schulen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Viersen warten zur U18-Wahl auf junge Stimmen. Dort steht der September im Zeichen der U18-Wahl. Sie ist die symbolische Wahl für Kinder und Jugendliche kurz vor der Bundestagswahl. Die Jugendlichen dürfen dabei wie Erwachsene ihre Stimme für ihre favorisierte Partei abgeben. Das Kreisjugendamt startet die U18-Wahlen in Kooperation mit dem Bundesjugendring.

Sylwia Wejchenig-Glinka will als Fachkraft für die Offene Kinder- und Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Viersen die Schüler für Politik begeistern: „Die Jugendlichen sollen sich mit den politischen Inhalten auseinander setzen. Mit der U18-Wahl wollen wir den künftigen Wählern die demokratischen Prozesse - wie zum Beispiel die Wahlen - näherbringen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre klare Meinung zu politischen Themen zu äußern."

Das Projekt wird finanziell gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen  des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

Die U18-Wahl findet neun Tage vor der Bundestagswahl statt. Sie soll allen Jugendlichen unter 18 Jahren ermöglichen, fast wie "in echt" zu wählen. Stimmberechtigt ist jeder. Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

U17-Wahl

Foto: Patrice_Grosskreuz / Bildrechte: Deutscher Bundesjugendring e.V.

Logo U18-Wahl

Logo: Bundesjugendring e.V.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.