Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. September 2017

Bildung mal anders

Aktionstag in Bocholt am Do., 28. September, 14.30 – 21 Uhr, Campus Benölkenplatz / Rahmen: „Woche der Bildung“ im Kreis Borken

Bocholt (PID).   Bildung muss nicht trocken sein, sondern kann Spaß machen und Menschen verschiedenster Kulturen zusammenbringen: Dies wollen die Veranstalter des Aktionstages vermitteln, der am Donnerstag, 28. September, von 14.30 Uhr bis 21 Uhr auf dem Campus Benölkenplatz in Bocholt stattfindet. Das Leitmotiv lautet „Bildung ist Begegnung“. Passend dazu erwartet Besucher ein Programm der etwas anderen Art.

„Wir wollen, dass Bildung mal anders ´rüberkommt, nicht nur kopfmäßig, sondern mit allen Sinnen und Spaß“, so das Motto der Veranstalter, darunter der Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V., die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO),die Familienbildungsstätte Bocholt, Musikschule Bocholt-Isselburg, die Stadt Bocholt, der Verein „Leben im Alter“ und die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg.

BUMM! Auftakt mit Trommelschlag

Der Auftakt zum Aktionstag findet mit lautem Trommelschlag um Punkt 14.30 Uhr vor dem historischen Rathaus statt. Lautstark laden die Trommelvirtuosen Sascha Pöpping und Mitstreiter zu einer besonderen Veranstaltung ein. Vom Marktplatz aus ziehen sie trommelnd durch die Fußgängerzone bis zum Benölkenplatz. 

Ab 15 Uhr ist Festivalatmosphäre auf dem Benölkenplatz angesagt, u.a. mit einem Konzert der Musikschule Bocholt-Isselburg. 

Um 16.00 Uhr findet im Café Päuschen (Mensa) eine Infoveranstaltung zu den Themen Bundesfreiwilligendienst, Beratung zur beruflichen Entwicklung und Frauencoaching statt. 

"Werkstatt des Hörens"

Im Anschluss lädt Nilesh Gracias zu einem Kurzworkshop unter dem Titel „Schluss mit Gewalt, Angst und Unsicherheit“ ein.  Entspannung versprechen ungewöhnliche Klänge in einer außergewöhnlichen Ausstellung. „Besinnen und Aufmerken“ ist eine Art „Werkstatt des Hörens“. Der Klangkünstler Klaus Reiber entführt in die Welt der Sinne. Mit einem Gespür für Nachklang und Stille bespielt der Musiker handgeschmiedete Bronzegongs sowie ein ungewöhnliches Instrumentarium aus Stein, Wasser, Kupfer, Holz, Eisen und Glas. Das soll die „ganzheitliche Entwicklung der Wahrnehmung“ fördern.

Um Akustik gehts auch im interkulturellen Zentrum „Multi Kulti“ auf der Nordstraße 58. Dort können Besucher in ungewohnte Klangwelten eintauchen. Herbert Schmeinck spielt Hang im Wechsel mit Lothar Meinen, der die Dudukflöte und Keltische Reiseharfe bedient. Christiane Terodde wird dort außerdem ein Kunstprojekt zum Thema „Bildung“ initiieren.

Autorenlesung: "Zukunft machen wir später"

Zum Abschluss des Tages findet um 19.30 Uhr eine Autorenlesung mit der Berliner Sängerin und Autorin Christiane Rösinger statt. Sie liest aus ihrem neuen Buch „Zukunft machen wir später“. Es erzählt vom Deutschunterricht mit Geflüchteten – persönlich, glaubwürdig, selbstironisch. Mitten in Kreuzberg schlägt sie sich mit den beiden größten Hindernissen für eine gelingende Integration herum – der deutschen Gesellschaft und der deutschen Grammatik. „Futur hatten wir noch nicht. Das kommt erst viel später, so weit werden wir hier nie kommen. Es zählt nur die Gegenwart.“

Rahmen

Den Rahmen des Aktionstages bildet die „Woche der Bildung“, die vom 24. bis 30. September im gesamten Kreisgebiet stattfindet. Lokal ist die Veranstaltung zudem mit den interkulturellen Wochen verknüpft, die in Bocholt unter dem Titel „Vielfalt verbindet“ noch bis zum 30. November dauern. Nähere Informationen und eine Veranstaltungsübersicht unter www.bocholt.de/rathaus/integrationsportal/interkulturelle-wochen .

Programmübersicht

14.30 - 15.00 Uhr

„Zusammentrommeln“ mit dem Drumstudio Bocholt

Sascha Pöpping

Hist. Rathaus / Benölkenplatz

 

14.30 - 19.00 Uhr

Interaktive Ausstellung „besinnen und aufmerken“ mit

der Werkstatt des Hörens im „Au_ angraum“

Klaus Reiber

Mensa Benölkenplatz

 

15.00 - 15.30 Uhr

Bandauftritt „Six‘n One Beats“ der Musikschule

Bocholt-Isselburg

Jan Schulz

Benölkenplatz

 

15.00 - 20.00 Uhr

Interkulturelle Musik

Herbert Schmeinck (Hang)

 

Kunstprojekt

Christiane Terodde

MultiKulti, Nordstraße 58

 

15.30 - 16.00 Uhr

Eröffnung durch die beiteiligten Kooperationspartner

Mensa Benölkenplatz

 

16.00 - 17.30 Uhr

Infoveranstaltung Bundesfreiwilligendienst, Beratung zur beruflichen Entwicklung und Frauencoaching in

Tandems

Hans-Gerhard Kaiser

Mensa Benölkenplatz

 

17.30 - 19.00 Uhr

Kurzseminar „Schluss mit Gewalt, Angst und Unsicherheit“

Nilesh Gracias

Mensa Benölkenplatz

 

19.30 - 21.00 Uhr
Lesung „Zukunft machen wir später“
Mensa Benölkenplatz

 

Kooperationspartner Aktionstag "Bildung ist Begegnung"

  • Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V.
  • Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO)
  • Familienbildungsstätte Bocholt
  • Musikschule Bocholt-Isselburg
  • Stadt Bocholt
  • Verein „Leben im Alter“
  • Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildungist Begegnung, Plakat