Am Sonnabend, 30. September, um 15 Uhr wird beim Emssperrwerk bei Gandersum eine öffentliche Führung in plattdeutscher Sprache angeboten. Anlass für dieses besondere Angebot ist die Aktion „Plattdüütskmaant 2017" der Ostfriesischen Landschaft.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung mit Gästeführerin Christel Wilden ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist beim Informationszentrum des Sperrwerks, Am Sperrwerk 1, in Gandersum. Die Führung kostet vier Euro pro Person, für Kinder von 7 bis 17 Jahren zwei Euro. Kinder bis 7 Jahre müssen nichts bezahlen.
Bei Touristen gehört das Emssperrwerk nach wie vor zu den beliebten Zielen im Feriengebiet. An den regelmäßigen Führungen - dann allerdings in hochdeutscher Sprache - nehmen aber auch viele Einheimische teil, sagt Liane Kramer vom „Südliches Ostfriesland".
Bei Anfragen von Gruppen können täglich Führungen eingerichtet werden, und wer sich einer Gruppenführung anschließen möchte, findet auch regelmäßig eine Gelegenheit. Dabei wird auch auf die Barrierefreiheit Wert gelegt.
Weitere Informationen bei der Tourismuszentrale in Leer unter Telefon 0491 91 96 96-17. Dort können auch die Gruppenführungen gebucht werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis
Gästeführerin Christel Wilden während einer Sperrwerksführung
Führung beim Emssperrwerk
So erkennt man erst die Dimensionen. Nach einem Vortrag dürfen die Gäste auf das imposante Bauwerk.
Informationen zum Medium
Führung beim Emssperrwerk
Das Meisterwerk der Technik vom Deich aus betrachtet.
Informationen zum Medium
Führung beim Emssperrwerk
Nach einem Vortrag dürfen die Gäste auf das imposante Bauwerk.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin