Presseinformation

Nr. 367 Steinfurt, 20. September 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt zum Apfelfest am 24. September
Kunstaktionen – Unterhaltung für Kinder – Infos zu Pflanzen und Bienen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Der Apfel steht am Sonntag, 24. September, 11 bis 18 Uhr, wieder im Mittelpunkt des Aktionstages im und am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Das Café im DA lädt zusammen mit dem Kreis Steinfurt zum zweiten Gravenhorster Apfelfest für die ganze Familie ein.

Besucher können sich über „Naturnahes Gärtnern“ informieren und Wissenswertes über das Imkern erfahren, Pflanzen kaufen und mitgebrachte Äpfel zu Saft pressen lassen. Außerdem gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen für Groß und Klein.

Natürlich kommen auch beim Apfelfest alle Kunstfreunde auf ihre Kosten: Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, lädt um 12 Uhr zu einer Zeitreise ins Mittelalter für Kinder und Erwachsene ein. Schwester Elseke nimmt sie mit auf eine Erkundungstour durch das ehemalige Zisterzienserinnenkloster. Treffpunkt ist im Foyer des Kunsthauses.

Die aktuelle Ausstellung „MEETING HALFWAY“ mit zeitgenössischer isländischer und griechischer Fotografie und Filmkunst der Künstler Einar Falur Ingólfsson, Panos Kokkinias und Yorgos Zois können Interessierte um 14.30 Uhr in einer Sonderführung erleben. Käthe Wenzel und Claudia Schmitz, aktuelle Stipendiatinnen des DA, haben die Werke der Ausstellung in Geschmack übersetzt und laden ab 15.30 Uhr zur Verkostung und zum „KunstVerzehr“ vor den Originalen ein. Außerdem verlosen sie sechs mal zwei der begehrten Plätze für das „KunstVerzehrMenü“ im November.

Um 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher Landrat Dr. Klaus Effing beim Pflanzen eines neuen Apfelbaumes auf der Streuobstwiese des ehemaligen Klosters begleiten. Eine Stunde später, um 17 Uhr, stellen zwei weitere Stipendiaten des DA ihre Projekte in besonderer Atmosphäre am Lagerfeuer vor. Malte Bartsch berichtet über seine geplante „Social Bench“, eine runde, beheizbare Bank, die zum gemeinsamen Verweilen und Zeitverschwenden einlädt. Oliver Gather, spricht über seine Zeichenaufenthalte in Ibbenbürener Vorgärten im Rahmen seines Projekts „Buchsbaumanalyse“.

Den ganzen Tag über besteht zudem die Möglichkeit, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Gemeinsam mit dem Künstler Oliver Gather können Besucherinnen und Besucher eigene Miniaturgärten in der „Buchsbox“ gestalten. Diese Gärten werden fotografiert und vor Ort ausgedruckt.





Apfelfest Kinder Malaktion