27. September 2017
#Viersen#
Die Kindertagesstätte Am Steinkreis in Viersen ist ab sofort „anerkannter Bewegungskindergarten“. Angelika Feller, Vorsitzende des KreisSportBundes Viersen (KSB), überreichte das Zertifikat. Damit ist die Kita die 30. Einrichtung im Kreis Viersen, die das Siegel trägt. Die Kita kooperiert mit dem Viersener Turnverein 1848 e.V., der mit qualifiziertem Personal kindgerechte Angebote durchführt. Dafür erhielt der Verein parallel die Auszeichnung „kinderfreundlicher Sportverein“. Auch in Zukunft werden die beiden Kooperationspartner gemeinsame Aktionen planen und sich austauschen.
Kreisdirektor und Sportdezernent Ingo Schabrich betont: „Die Kinder und Familien sollen Spaß an Bewegung entwickeln, die zu einer gesunden Lebensweise beiträgt.“ Übergewicht, Haltungsschäden und Lernstörungen können durch vielfältige Bewegungserfahrungen verhindert werden. Besonders wichtig sei in dem Zusammenhang auch die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.
Nach der Verleihung wurden die Kinder aktiv: Sie machten das rollende Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) und fuhren auf ihren Fahrzeugen durch zehn Stationen. Ihre Brems- und Steuerungskraft üben die Kinder an der Station „Buntwäsche“, indem sie an eine Wäscheleine heranfahren, die Wäsche abnehmen und in einen Korb legen. Mutige Radler braucht es beim Durchfahren einer Zeitungsseite, die von zwei Personen gehalten wird. Das rollende Kibaz fördert Selbsteinschätzung und sicheres Fahren trotz Ablenkung. Am Ende des Parcours nahem die Kinder stolz ihre Malbücher und Urkunden in Empfang.
Die Barmer Krankenkasse unterstützt die Ausbildung des Kita-Teams. „Qualifizierte Arbeit ist uns ein großes Anliegen“, sagt Michaela Castor, Leiterin der Kita. Zusätzliche finanziert die Firma NEW zukünftig die Schwimmbadnutzung.
Der KSB möchte auch zukünftig weitere Kitas motivieren, Kooperationen einzugehen und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bewegungskindergarten_AmSteinkreis
Die Kindertagesstätte Am Steinkreis ist der 30. anerkannte Bewegungskindergarten im Kreis Viersen. Kreisdirektor und Sportdezernent Ingo Schabrich (5. v. l.) freut sich über die Auszeichnung zusammen mit Geschäftsführerin des KSB Klaudia Schleuter (r.), stellvertretendem Vorsitzenden des KSB Gisbert Cornelißen (3. v. r.), Beraterin des KSB Jutta Bouscheljong (4. v. r.), Romuald Minth und Brigitte Ungerechts, 1. und 2. Vorsitzende des Viersener Turnverein 1848 e.V. (3. und 4. v. l.), Anna-Lena Buschhorn von der Barmer Krankenkasse (5. v. r.), Stefan Vander von der Sparkassenstiftung Viersen (l.). Vorsitzende des KSB Angelika Feller (2. v. r.) übergab das Zertifikat.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de