Kithea-Spielzeit startet im Oktober

28.09.2017 | Herten

Verschiedene Stücke im Glashaus und in der FBW

Der Herbst kommt und auch der Winter mit vielleicht kalten und nassen Tagen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Schön, wenn die Eltern oder Großeltern trotzdem etwas mit den Kindern unternehmen können. Ein Besuch des Kindertheaters Herten bietet sich an: Bei den abwechslungsreichen Aufführungen können die Kinder gemeinsam mit Freundinnen und Freunden einen tollen Nachmittag verbringen. Das aktuelle Kindertheater-Programm und Karten sind ab sofort erhältlich.

Das Programm

Los geht es am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr im Glashaus Herten mit dem musikalischen  Mitmachprogramm „Wi-Wa-Wackelzahn“ von Johannes Kleist. Kleine Marsmännchen mit Antennen und Milchzähnen treten auf. Der Nikolaus bringt Ostereier, Spielzeuge tanzen durchs Kinderzimmer und Zebra Zottel reitet durch den Zoo. Ein Riesenspaß für alle im Kindergarten- und Grundschulalter, bei dem alle mitsingen, spielen, tanzen und klatschen können.

Die entzückenden Figuren „Star Pechvogel“, „Flips das Eichhörnchen“ und „Ratte“ vom „Na und Theater“ zeigen, dass es keine Superhelden braucht. Der kleine Star ist ein Pechvogel. Gerade aus dem Ei geschlüpft, ist er schon aus dem Nest gefallen. Doch Ratte teilt mit ihm sein Fressen und die Hündin bringt ihm Fliegen bei. Kleine Gesten und Hilfsbereitschaft bringen Freude und Freundschaft. Das Stück „Glück für den Pechvogel“ eignet sich für Kinder von 3 bis 10 Jahren und findet am Sonntag, 19. November, um 15 Uhr in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW) statt.

Weihnachtsmärchen im Glashaus

Dank der Volksbank Ruhr Mitte kommt am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr ein ungewöhnliches Kindertheaterstück ins Glashaus. Das Theater „Mika & Rino“ spielt Goethe für Kinder: „Der Zauberlehrling“. Rino ist der Zauberlehrling, der ins streng verbotene Zauberbuch schaut, als der Meister aus dem Haus ist. „Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben“ sagt sich Rino. Doch die magischen Geister machen sich selbständig und er wird sie nicht mehr los. Der Besen fegt und fegt, die Wäsche springt von der Leine, die Klammern tanzen Ballett. Dann kehrt der Hexenmeister zurück. Die Kinder können gespannt sein, ob Rino einen Ausweg findet.

Das Weihnachtsmärchen ist eine Kooperationsveranstaltung des Kulturbüros der Stadt Herten und der Volksbank Ruhr Mitte. Karten sind zum Normalpreis von 4 Euro im Glashaus erhältlich. In den Geschäftsstellen der Volksbank Ruhr Mitte gibt es Anfang November für die Kinder von Kunden freie Eintrittskarten für das Stück. Erwachsene Begleitpersonen zahlen dann für ihrer Karte nur 2 Euro.

Stücke im neuen Jahr 2018

Einen leichten, humorvollen Einstieg in das Thema „Fremde Kulturen und Religionen“ bietet das Musiktheater „Lupe“ mit dem Stück „Wolle und Gack“ am Sonntag, 21. Januar 2018, um 15 Uhr in der FBW. Wolle ist ein zufriedenes Schaf mit einem Häuschen und einer grünen Wiese. Da kommt ein neuer Nachbar: Ein Huhn. Dieses Huhn ist ganz besonders, es verneigt sich vor Eiern und betet den großen Erdwurm an. Jetzt wird Eier legen oder Wolle abgeben zu einer Glaubenssache, Aufplustern oder dicke Schafshintern zeigen zu einer Kriegserklärung. Das Stück ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Ein Theater über ein magisches Abenteuer in den Bergen und Tälern Schottlands für Kinder ab 4 Jahren bringt das Theater „Töfte“ mit der „Froschkapelle in letzter Minute“ auf die Bühne. Mit magischem Zauber und Verwandlungen und dank des größten Dudelsacks der Welt, den die Kinder aus dem Publikum ertönen lassen, gelingt es nach spannender und turbulenter Jagd, „Nessie“ zur Vernunft zu bringen. Die Vorstellung findet am Sonntag, 18. Februar 2018, um 15 Uhr im Glashaus statt.

„Der verrückte Zoo“ ist los beim Theater „Mika und Rino“ am Sonntag, 18. März 2018, in der FBW. Was passiert, wenn der Zoodirektor anordnet, dass sich die Tiere ihr Futter selbst verdienen sollen? Tanzende Schlangen, putzende Affen oder gar eine Robbe die Walzer spielt? Kann das gut gehen? Ein ganz schön verrücktes Schauspiel mit überraschenden Ideen für Kinder ab 4 Jahren.

Das „Trotz-alledem-Theater“ lässt das berühmte Kinderbuch von Janosch „Oh, wie schön ist Panama“ lebendig werden. Der kleine Bär und der kleine Tiger leben in einem Haus am Fluss. Eines Tages findet der kleine Bär beim Angeln eine Kiste. „Pa-na-ma“, liest der kleine Bär. Sofort läuft er zu seinem Freund Tiger und gemeinsam begeben sich die beiden auf eine aufregende Reise nach Panama. Zur Aufführung am Donnerstag, 19. April 2018, um 15 Uhr im Glashaus sind Kinder ab 5 Jahren und ihre erwachsene Begleitung herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Karten für alle Vorstellungen sind im Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 46599 Herten erhältlich. Für Vorstellungen die in der FBW stattfinden, sind auch zusätzlich Karten in der FBW selbst erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Sabine Weißenberg vom Kulturbüro unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 541 oder per E-Mail an s.weissenberg@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea 17/18 (1)

Kithea 17/18 (2)