Kreis Steinfurt. Das Kreisjugendamt und das Netzwerk „Frühe Hilfen“ des Kreises Steinfurt waren jetzt mit einem Informationsstand auf dem Weltkindertag in Westerkappeln vertreten. „Frühe Hilfen“ sind Beratungs- und Unterstützungsangebote für werdende Eltern, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren. Das kreisweite Netzwerk ist entstanden, um diese Angebote besser planen, weiterentwickeln und aufeinander abstimmen zu können. Kernstück ist die kreisweite Datenbank unter www.familieninfo.kreis-steinfurt.de, die die Angebote aus allen 24 Kommunen des Kreises Steinfurt für interessierte Familien bündelt.
Beim Weltkindertag informierten sich die Besucherinnen und Besucher in zahlreichen Gesprächen über verschiedene Projekte im Kreisgebiet. Außerdem erarbeitete Miriam Bischof, verantwortlich für die „Frühen Hilfen“ beim Jugendamt des Kreises Steinfurt, gemeinsam mit den anwesenden Kindern, welche Angebote aus Sicht des Nachwuchses in Westerkappeln bisher noch fehlen. Die Wünsche und Anregungen werden im nächsten Netzwerktreffen der „Frühen Hilfen“ zusammengefasst und an Annette Große-Heitmeyer, Bürgermeisterin der Gemeinde Westerkappeln, weitergegeben – ganz nach dem Motto "Wir geben Kindern eine Stimme!“.
Seinen nächsten Einsatz hat der Stand der „Frühen Hilfen“ am Samstag, 21. Oktober, und Sonntag, 22. Oktober, auf dem Fettmarkt in Metelen.