Kreis Steinfurt. Über erfolgreiche Wege in die Selbstständigkeit informierte sich kürzlich eine Delegation des südafrikanischen uMfolozi-College in der Gründerschmiede des Kreises Steinfurt. Gründungsberaterin Helga Reckenfelderbäumer (2. v. r.) erklärte, welche Hilfen die Gründerschmiede in Steinfurt, die durch die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises (WESt) betrieben wird, Gründungswilligen beim Einstieg in die Selbstständigkeit bietet. Gründungsinteressierte erhalten hier bis zu sechs Monate professionelle und kostenlose Unterstützung bei der Ideenfindung und der Erarbeitung eines Geschäftsmodells. Aus der Praxis berichtete Jungunternehmerin Lena Kempf (r.) in ihrem Luftballonladen in Rheine. Das uMfolozi-College in Richards Bay an der Westküste Südafrikas eröffnet in Kürze ein eigenes Gründerzentrum, um gut ausgebildeten jungen Menschen in der wirtschaftlich schwachen Region neue Chancen zu eröffnen.
Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf haben die südafrikanische Delegation des uMfolozi-College auf ihrer Tour durch die Region begleitet. Zwischen dem College und der Kreishandwerkerschaft besteht seit fast zwei Jahren eine Bildungspartnerschaft.
Die Auftaktveranstaltung zum nächsten Durchgang in der Gründerschmiede Steinfurt findet am 15. November 2017 in Steinfurt statt. Gründungsinteressierte können sich dafür ab sofort unter Telefon 02551 69-2700 oder per E-Mail an post@westmbh.de anmelden. Weitere Infos: www.westmbh.de.