Braunschweig.
In einem Tanzworkshop im Jugendzentrum Mühle lernen Kinder und Erwachsene ab 12 Jahre indische Tänze unterschiedlicher Regionen. Der Workshop findet statt am Mittwoch, 11. Oktober, ab 19 Uhr, im Jugendzentrum Mühle, An der Neustadtmühle 3. Der Eintritt ist frei.
Zum Hintergrund: Seit 1998 kämpft die Nichtregierungsorganisation STOP in Indien gegen Zwangsprostitution und Mädchenhandel. Mehr als 1500 Mädchen konnten bislang aus Bordellen befreit werden. Damit beginnt die eigentliche Arbeit der Entwicklung von Perspektiven für die Mädchen. Dies geschieht im „FamilyHomeAashray“, in dem bis zu 60 junge Frauen Platz finden. Dort erhalten sie psychische und medizinische Behandlung. Schulische Defizite werden aufgeholt. Zudem gibt es Angebote in Handarbeit, Kosmetik, Kochen, Tanzen, Gesang, Dramaturgie und Kampfsport.
Die Künstlerinnen des FamilyHomeAashray wollen die Vielfalt der Kulturen Indiens präsentieren. Klassische indische Tänze unterschiedlicher Regionen in farbenfrohen Kostümen mischen sich mit Bollywood-Choreographien, Gesang und Akrobatik. Auch in den Workshops werden sich die jungen Künstlerinnen mit klassischen und modernen Tänzen befassen und Henna – Applikationen anbieten.