Kreis Steinfurt. Vom Kundenwunsch zu einer fertigen Softwarelösung ist es ein intensiver Prozess mit vielen unterschiedlichen Schritten. Das ist den acht teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern bei der zweiten IT-Rallye des zdi-Zentrums einmal mehr bewusst geworden. Sie haben kürzlich das Softwareunternehmen AdvanTex in Rheine besucht, um sich über den Arbeitsalltag zu informieren und Ideen aus der Praxis mit in den Informatikunterricht zu nehmen. AdvanTex entwickelt seit fast 20 Jahren Softwarelösungen für Großwäschereien und Miettextilunternehmen weltweit. Außerdem ging es bei dem Besuch auch um Software-Einführungsprojekte und Anforderungen an künftige Nachwuchskräfte.
Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen im Bereich der Nachwuchsarbeit in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Arbeit des zdi-Zentrums wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Dabei stehen die Vermittlung zu Schulen sowie das Ausarbeiten von MINT-Projekten im Vordergrund.
Die nächste IT-Lehrer Rallye ist am 20. November in der Fachhochschule Münster auf dem Steinfurter Campus. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Gabi Wenke (zdi-Zentrum), Telefon 02551 /692775 anmelden.