Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 05.10.2017
Gutes Investitionsklima auf der Expo Real in München

Die Wirtschaftsförderer aus dem Kreis Recklinghausen und einige Unternehmen aus dem Kreis sind im Moment auf der Expo Real in München, Europas größter B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Schon nach dem ersten Tag gibt es sehr positive Rückmeldungen aus München.

„Die Nachfrage nach Immobilien und Standorten unterschiedlichster Art ist sehr groß. Wir haben am ersten Messetag schon sehr gute Kontakte geknüpft und viele Gespräche geführt“, sagt Peter Haumann, Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Recklinghausen. Dabei spielte die Logistik eine ebenso große Rolle wie der Handel.

Dr. Manfred Gehrke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Marl ergänzt: „Die Expo Real ist nicht nur geeignet, um relevante Kontakte zu pflegen, sondern ist inzwischen auch eine hervorragende Plattform für sehr konkrete Investorengespräche. Es hat sich insbesondere in diesem Jahr gezeigt, dass sehr viele arbeitsplatzrelevante Projekte am Markt gehandelt werden.“

Auch die beteiligten Unternehmer sind nach dem ersten Tag schon sehr zufrieden. Prof. Dr. Jürgen Danielzik: „Viele Besucher interessierten sich für das Thema BIM (Building Information Modeling, also Bauwerksdatenmodellierung), insbesondere BIM-Projektsteuerung. Diese können wir am aktuellen Projekt, dem Neubau der Mensa in Duisburg an Praxisbeispielen, erläutern. Bereits jetzt haben wir wertvolle und hochwertige Gespräche mit guten Anknüpfungspunkten geführt". Für die Partner Sparkasse Vest Recklinghausen und Volksbank Immobilien Rhein Ruhr war der erste Messetag bereits ein Erfolg.

Die Expo Real in München am Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Stand des Kreises Recklinghausen ist in der Halle B1 zu finden, Stand 330. Dort können sich Interessierte persönlich ein Bild von den Potenzialen der Region machen.

Unter dem Dach der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH sind auf der Expo Real unter anderem der Kreis Recklinghausen mit den ausstellenden Unternehmen Danielzik Baumanagement GmbH, Sparkasse Vest Recklinghausen, Volksbank Immobilien Rhein-Ruhr GmbH sowie den Wirtschaftsförderern der kreisangehörigen Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop in München vertreten.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expo Real 2017

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.