Von schräg bis spektakulär

18.10.2017 | Herten

Angebote der CreativWerkstatt im November

In den kommenden Wochen veranstaltet die CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten wieder mehrere Workshops und Kurse. Dazu gehören neben einem Strickkurs auch ein Familienworkshop zum Thema Feuer und die berühmte Hertener Kinderuni. Interessierte können sich jetzt noch anmelden.

Maschiges – Ganz schön schräg

Im Herbst wird es kalt und ungemütlich und alle tragen die gleichen Mützen, Schals und Handschuhe. Wie wäre es, einen ganz eigenen Schal in der Lieblingsfarbe zu haben, mit dem schrägsten Muster, das die Welt je gesehen hat? Ab dem 6. November können Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren immer montags von 16 bis 17.30 Uhr gemeinsam stricken. Sowohl Kinder die schon stricken können, als auch Ungeübte sind in dem Kurs richtig. Der Kurs kostet 21 Euro plus 4,50 Euro Materialkosten für sechs Treffen. Egal ob Schal, Mütze oder Handytasche – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hertener KinderUni – Vorlesung: Was brennt bei einer Kerze?

Der englische Forscher Michael Faraday begeisterte bereits vor 150 Jahren Londoner Kinder mit einer Experimentalvorlesung über die Kerze. Statt trockener Theorie vermittelte er mit eindrucksvollen Versuchsaufbauten den jungen Forschern die faszinierenden Phänomene und physikalisch-chemischen Gesetzmäßigkeiten rund um die Kerze. Er zeigte, was bei einer Kerze brennt, warum die Kerzenflamme in verschiedenen Farben leuchtet und ließ Kerzenflammen springen und Funken sprühen. Am 17. November zeigt die CreativWerkstatt im Rahmen der KinderUni von 10.30 bis 11.15 Uhr einen Großteil der historischen Experimente in einer Vorlesung im Glashaus. Teilnehmen können Kinder von sechs bis zehn Jahren. Interessierte Schulklassen können sich gerne bei der CreativWerkstatt unter der Telefonnummer (0 23 66) 307 805 anmelden. Kinder zahlen für diese Veranstaltung im Vorverkauf 2,50 Euro (Abendkasse 3,50 Euro), Erwachsene 3,50 Euro (Abendkasse 4,50 Euro).

Die Hertener KinderUni wird unterstützt durch die Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte und die Hertener Stadtwerke GmbH.

Familienworkshop: Feuer – Kerzenschein und Feuerteufel

Feuer übt nicht nur auf Kinder eine Faszination aus und hat immer wieder seinen besonderen Reiz. Auch der Drang zum Zündeln bei Kindern erklärt sich durch diesen Reiz. Eine Großzahl von Bränden wird von Kindern verursacht, wobei circa 90 Prozent der Brände von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gelegt werden. In dem Familienworkshop der CreativWerkstatt am 18. und 19. November lernen Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren gemeinsam mit einem Eltern- oder Großelternteil durch kontrollierte Experimente den richtigen Umgang mit Feuer. Der Workshop findet Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 12.30 Uhr unter der Leitung von Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund statt und kostet 16,25 Euro pro Familien.

Interessierte können sich bei der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten unter der Telefonnummer (0 23 66) 307 805 informieren und anmelden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.creativwerkstatt-herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog, Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KinderUni-Vorlesung "Was brennt bei einer Kerze?"