Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. Oktober 2017
Rechtspopulistischen Tendenzen wirksam begegnen
10. Bildungskonferenz Kreis Steinfurt des Regionalen Bildungsnetz

Kreis Steinfurt. Mal ehrlich: Wer hat sich noch nie dabei ertappt, einen Menschen, der um etwas Kleingeld bittet, genervt stehen zu lassen, eine Gruppe junger Männer mit dunkler Hautfarbe kritisch anzuschauen, ein Kind, das einen bestimmten Vornamen trägt, innerlich gleich abzuwerten? „Es sind nicht nur krasse rechtsradikale Äußerungen, die das Klima in unserer Gesellschaft vergiften, sondern häufig auch subtile, scheinbar harmlos hingesagte Ausdrücke und Sätze, die Ausgrenzung und Diskriminierung befeuern“, stellte Dr. Beate Küpper, Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein, bei der 10. Bildungskonferenz Kreis Steinfurt, die jetzt in Steinfurt stattfand, fest.

 

Das Regionale Bildungsnetzwerk Kreis Steinfurt (RBN) widmete seine Jahrestagung diesmal dem Thema „Die Abwertung der Anderen – Vorurteile, Stereotype, Rechtspopulismus“. Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen, aus Schulen und Verwaltungen tauschten sich intensiv darüber aus, wo ihnen rechtspopulistische Tendenzen in ihrem beruflichen Alltag begegnen, wie sie damit umgehen und welche Unterstützung sie sich dabei wünschen.

 

Cornelia Ebert, Vorsitzende des RBN und 1. Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, wie wichtig es angesichts aktueller Entwicklungen sei, insbesondere in dem komplexen Bildungsbereich äußerst sensibel und wachsam zu sein.

 

Dr. Küpper erläuterte Mechanismen, wie sich Diskriminierung und Vorurteilsstrukturen verfestigen und rechtspopulistische Positionen auf die Arbeit von kommunalen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen Einfluss nehmen können. Gleichzeitig zeigte sie Wege auf, dem entgegenzuwirken.

 

Einen anderen Zugang zum Thema ermöglichten die drei von den Organisatoren eingeladenen Poetry-Slamer: Sulaiman Masomi – Schriftsteller, Poet und kultureller Botschafter für das Goethe-Institut -, Cliff Odum – junger Poetry-Slammer aus dem Kreis Steinfurt – und Rike Ahlbrand – Studentin und Schriftstellerin – gaben inspirierende und aufrüttelnde Denkanstöße.

 

Schulaufsichtsbeamtin Barbara Becker, die als Mitglied des Lenkungskreises RBN die Konferenz moderierte, sowie Kreis-Schuldezernent Tilman Fuchs, ebenfalls Mitglied des Lenkungskreises, ermunterten zum Abschluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich weiterhin aktiv mit dem Thema zu befassen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Rechtspopulistischen Tendenzen wirksam begegnen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de