Bocholt, 02. November 2017
28 Demenzbegleiter aus #Bocholt bilden sich weiter
Schulung zum Thema "Ernährung und Bewegung"
Bocholt (PID). 28 überwiegend ehrenamtliche Demenzbegleiter wissen jetzt, welche Bedeutung Ernährung und Bewegung bei der Betreuung von demenzkranken Menschen spielen. Sie wurden jetzt in Bocholt von Fachreferenten geschult.
Anhand von praktischen Beispielen, Verkostungen, speziellen Bewegungsübungen und Gruppenarbeiten erfuhren die Teilnehmer, wie sie mit Senioren im eigenen Wohnumfeld gesunde Lebensweisen auf unterschiedliche Weise aufgreifen und erlebbar machen können. Die Teilnehmer erhielten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebescheinigung.
"Die Schulung hilft sowohl ehrenamtlichen Begleitern wie auch den von der Krankheit betroffenen Menschen, den Alltag mit Demenz besser zu meistern", resümiert Ingrid Thuilot vom städtischen Seniorenbüro.
Hintergrund
Die Schulung findet im Rahmen des nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) statt. Sie wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Bocholt durchgeführt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Senioren: "Im Alter IN FORM"
Auf großes Interesse stieß die Schlung "Im Alter IN FORM" die am 27. Oktober 2017 in Bocholt stattfand. Überwiegend ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen informierten sich u.a. über das Thema Ernährung bei Demenz - Vorne links Ursula Haarhoff von der BAGSO, rechts daneben Ingrid Thuilot vom Seniorenbüro der Stadt Bocholt