Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Total digital


Landkreis informiert mit „EINausBLICK“ über den digitalen Wandel / Neue Ausgabe erhältlich
12. Dezember 2017

Der digitale Alltag in Schulen, Verwaltung und Betrieben - davon vermittelt die neue Ausgabe von „EINausBLICK“ eine Übersicht. Der Landkreis Leer veröffentlicht dieses Magazin seit 2008 einmal jährlich. Schwerpunktthema 2017 ist der digitale Wandel.

Wie ist der Stand der Dinge? Warum investiert der Kreistag große Summen in schnelles Internet? Warum ist eine große Netz-Bandbreite auch auf dem Lande wichtig? Auf diese Fragen gibt das Magazin eine Antwort, dokumentiert an praktischen Beispielen. Landrat Matthias Groote erläutert die digitale Strategie.

An zwei Firmen aus Leer und Kleinoldendorf wird deutlich, welche Chancen das Internet bietet und welche technischen Voraussetzungen nötig sind.

Die Berufsbildenden Schulen arbeiten mit an der Bildungscloud des Landes. Das Gymnasium Rhauderfehn steht dafür, wie fortschrittliches Lernen aussehen kann.  Das Straßenverkehrsamt des Landkreises kennt kaum noch Papierakten und mit zahlreichen Elektroautos fährt die Kreisverwaltung anderen Behörden davon.

Wie jedes Jahr stellt „EINausBLICK“ auch zwei Gemeinden vor. Diesmal sind die Gemeinde Westoverledingen und die Samtgemeinde Jümme an der Reihe. Außerdem zeigt das Magazin Kirchen im Landkreis aus der Vogelperspektive, enthält einen herausnehmbaren Datenspiegel und informiert über die Verwaltungs-Organisation. Wie immer ist es reich und farbig bebildert.

„EINausBLICK“ liegt im Kreishaus und seinen Nebengebäuden, in Rathäusern, bei Sparkassen, in der Tourismuszentrale in Leer, in Einkaufsläden sowie in Arztpraxen aus.

Der Landkreis schickt auf Wunsch auch Exemplare kostenlos zu. Bestellung unter einausblick@lkleer.de. Das Magazin ist auch im Internet abrufbar unter www.lkleer.de/einausblick.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titel EINausBLICK 2017


Informationen zum Medium

Keiner muss mehr warten

Im Straßenverkehrsamt müssen Kunden nicht mehr wartend herumsitzen. Sie werden kostenlos per SMS benachrichtigt, wenn die Zulassung oder der Führerscheinantrag fertig bearbeitet ist. So kann die Wartezeit anders genutzt werden. Kurz bevor die Zulassung oder der Führerschein komplett bearbeitet ist, bekommt der Kunde eine SMS. Der Vorgang wird anschließend am Ausgabeschalter bereit gelegt. Ein pünktliches Erscheinen ist daher nicht erforderlich. Auch im Internet ist der Service verbessert worden. Nutzer können online Wartezeit, Kundenzahl und aktuellen Aufruf einsehen: www.lkleer.de/Wartezeit-im-Straßenverkehrsamt
Informationen zum Medium

Fast alles läuft schon digital in der Führerschein- und Zulassungsstelle des Landkreises Leer


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular