Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Dezember 2017
IT-Lehrer-Rallye des zdi-Zentrums entführt Lehrer in eine virtuelle Welt
FH-Dekan gibt Impulse für die begleitende Berufsorientierung an Schulen

Kreis Steinfurt. Raus aus dem Schulalltag, rein in die virtuelle Welt ging es für 14 Pädagogen weiterführender Schulen aus dem Kreis Steinfurt bei der IT-Lehrer-Rallye des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster. Auf dem Stundenplan: Programmieren des 3D-Spiels Minecraft.

 

Minecraft, bei dem eine Welt aus unterschiedlichen Blöcken zu erstellen ist, ist ein bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebtes Spiel und deshalb bestens geeignet, mit den Schülerinnen und Schülern in die Programmierung einzusteigen. Lutz Kuster, Lehrer an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus Saerbeck, findet diesen Impuls für den Informatikunterricht sehr nützlich: „Mit den Inhalten der IT-Lehrer-Rallye können wir Schülern zeigen, was Programmieren bedeutet, ohne sie zu überfordern.“ Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass das Programmieren virtueller Welten die Lernmotivation und das Interesse der Schüler daran erhöht.

 

Interessierte Studierende wünscht sich auch Jürgen te Vrugt, Dekan des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik der FH Münster in Steinfurt. Er machte bei der IT-Lehrer-Rallye deutlich, welche Anforderungen und Fähigkeiten die Schüler erfüllen bzw. mitbringen sollten, wenn sie sich für ein Studium in seinem Fachbereich entscheiden: „Bei Informatik dreht sich im Wesentlichen alles um Logik. Ein Informatiker strukturiert Prozesse. Mathematik spielt dabei eine große Rolle. Und je mehr Vorkenntnisse die Schülerinnen und Schüler mitbringen, desto besser meistern sie ihr Studium.“ Te Vrugt betonte, wie wichtig eine gute und genaue Berufs- und Studienorientierung sei. Jugendliche schon in der Schule dabei zielführend zu begleiten, sei Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer. Er sehe die Pädagogen insofern als Partner.

 

Die IT-Lehrer-Rallye ist eine Veranstaltungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, bei der sie über aktuelle Studien- und Berufsanforderungen an Informatiker informiert werden. Darüber hinaus erhalten sie intensive Einblicke in unternehmerische Abläufe und die neuesten IT-Trends. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt bietet die Rallyes in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen regelmäßig an.

Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen im Bereich der Nachwuchsarbeit in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Arbeit des zdi-Zentrums wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Dabei stehen die Vermittlung zu Schulen sowie das Ausarbeiten von MINT-Projekten im Vordergrund.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

IT-Lehrer-Rallye des zdi-Zentrums entführt Lehrer in eine virtuelle Welt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de