Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Perspektiven schaffen für die „Pflege von morgen“


Lehrkräfte aus Ostfriesland informierten sich auf Fachtag in Leer
05. Dezember 2017

Die Lebenserwartung steigt, der demografische Wandel verändert die Gesellschaft gravierend. Damit einhergehend gewinnt auch die Pflege zunehmend an Bedeutung. Grund für 50 Experten und Lehrkräfte aus Ostfriesland, sich bei einem Fachtag in den Ludwig Fresenius Schulen in Leer über die „berufliche Orientierung in der Pflege“ auszutauschen. Eingeladen hatten kürzlich die Bildungsregion der Ostfriesischen Landschaft und Gesundheitsregion des Landkreises Leer.

Nach Auskunft von Bildungskoordinatorin Gerda Mülder sollte mit diesem Fachtag für Lehrkräfte die Kooperation zwischen allgemeinbildenden Schulen und Pflegeeinrichtungen gestärkt werden.

Das Ziel sei eindeutig erreicht worden. „Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich zu informieren und passgenaue Netzwerke zu bilden“, so Mülder. Die teilnehmenden Lehrkräfte, die auch aus den Landkreisen Wittmund, Aurich und Emden anreisten, lernten einerseits Ausbildungsberufe, darüber hinaus Ansprechpartner von Fachschulen und Pflegeeinrichtungen kennen.

Um ein möglichst optimales Angebot zu präsentieren, basierte die inhaltliche Ausrichtung des Fachtags auf den Wünschen und Vorstellungen der Lehrkräfte, die das Profil Gesundheit und Soziales im Landkreis Leer unterrichten.

Mit im Boot war die Arbeitsgemeinschaft „Nachwuchsgewinnung in der Pflege der Gesundheitsregion des Landkreises Leer“, die den Kontakt zu den Pflegeeinrichtungen herstellte. Pflegeeinrichtungen kooperieren mit Schulen, in denen junge Menschen austesten können, ob sie einen Pflegeberuf ergreifen möchten. In diesem Zusammenhang informierten auch die Agentur für Arbeit Emden/Leer und der Landkreis Leer über Pflegeberufe auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Berufskundliche Aspekte stellten Vertreter der Berufsbildenden Schulen I, des Klinikums und der Fresenius Schulen aus Leer vor.

Clou des Fachtags war ein Erlebnisparcours, in dem Teilnehmer beispielsweise in einem Alterssimulationsanzug ausprobieren konnten, wie sich das Altern anfühlt.

Zudem wurden den Teilnehmern verschiedene Materialien für den Praxisunterricht vorgestellt. Eine Kooperationsbörse bot die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Besonders begeistert waren die Teilnehmenden vom Engagement der Auszubildenden, die sich tatkräftig bei der Organisation und den Pflegestationen einbrachten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Praktische Übungen

Praktische Übungen und ein intensiver Informationsaustausch standen im Mittelpunkt des Fachtags „Berufe in der Pflege – gemeinsam Perspektiven schaffen“. Bild: Ostfriesische Landschaft
Informationen zum Medium

Intensiver Informationsaustausch

Praktische Übungen und ein intensiver Informationsaustausch standen im Mittelpunkt des Fachtags „Berufe in der Pflege – gemeinsam Perspektiven schaffen“. Bild: Ostfriesische Landschaft
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular