[Diese Seite weiterempfehlen]

[Suche]
#Printlink#

12. Dezember 2017
Helmstedter Straße: Stadtbahn ab Freitag wieder zweigleisig

Braunschweig.

Das Bauprojekt Helmstedter Straße ist im Zeitplan. Wie vorgesehen, nimmt zum 15. Dezember die Braunschweiger Verkehrs-GmbH den zweigleisigen Stadtbahnbetrieb zwischen der Straße Am Hauptgüterbahnhof und der Schillstraße wieder auf. Die Stadtbahnen fahren ab Freitag auf den neuen Gleisen. Darüber hinaus können auch die Linienbusse der Verkehrs-GmbH ab diesem Datum die Helmstedter Straße wieder passieren. Sie nutzen dazu die Gleistrasse. Über Details informiert die Verkehrs-GmbH in einer eigenen Pressemitteilung und auf www.verkehr-bs.de.

 

Für den übrigen Kraftfahrzeugverkehr soll der Abschnitt von der Straße Am Hauptgüterbahnhof bis zur Schillstraße, über die künftig der Verkehr von und zum Ring fließt, wie ursprünglich vorgesehen in den Anfangsmonaten des kommenden Jahres bis Ende März 2018 freigegeben werden. Eine Verkürzung des Zeitplans mit zeitgleicher Freigabe von zweigleisigem Stadtbahnbetrieb und motorisiertem Individualverkehr erschien zwischenzeitlich möglich. Dies wurde auch mit Anliegern besprochen, war aber aufgrund der schwierigen Bauverhältnisse schließlich nicht realisierbar. Im Baufeld wurde bei den Kanalarbeiten eine Reihe von Leitungen gefunden. Das ist im Erdreich in städtischen Bereichen, die seit Jahrhunderten bebaut und bewohnt sind, nichts Ungewöhnliches und wurde bei der Planung dieses Großprojekts berücksichtigt. In dem Bereich, in dem derzeit gebaut wird, liegen extrem viele Leitungen, was dazu führt, dass die Arbeiten kompliziert und mit vielen Abhängigkeiten verbunden sind.

 

Die Helmstedter Straße wird im genannten Abschnitt von Grund auf saniert und neu gestaltet. Am Knotenpunkt Georg-Westermann-Allee, Helmstedter Straße, Leonhardstraße, Kapellenstraße werden die Verkehrsflächen reduziert. Mit vielen Bäumen wird der Bereich umgestaltet und aufgewertet und erhält eine neue stadträumliche Qualität. Künftig wird die Helmstedter Straße zwischen Schillstraße und Georg-Westermann-Allee nur einen Fahrstreifen je Richtung haben. Der Abschnitt vom Ring bis zur Georg-Westermann-Allee wird Einbahnstraße stadtauswärts.

 

Beteiligt sind die Stadt Braunschweig, die Braunschweiger Verkehrs-GmbH, die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS), BS|Netz und weitere Leitungsträger. Das Gesamtprojekt Ende soll 2018 fertiggestellt sein.






Stadt Braunschweig - Referat Kommunikation - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Adrian Foitzik, Rainer Keunecke, Juliane Meinecke
Telefon (0531) 4 70-2217, -3773, -2757; Telefax: (0531) 470-2994
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: kommunikation@braunschweig.de

Weitere Informationen unter:
www.braunschweig.de

Das Referat Kommunikation der "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.