Presseinformation

Nr. 515 Steinfurt, 14. Dezember 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kulturrucksack NRW: Auch 2018 wieder vielfältige Angebote für 10- bis 14-Jährige
Projektpartner blicken im Steinfurter Kreishaus zufrieden zurück und voller Vorfreude ins neue Jahr

Kreis Steinfurt. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Mehr als 120 Aktionen und Kulturangebote gab es 2017 für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ in den 22 Kommunen des Connected-Kulturrucksackverbundes im Kreis Steinfurt. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Connected-Verbundes beim letzten Projektgruppentreffen des Jahres, zu dem das Kreis-Kulturamt eingeladen hatte.

 

„Besonders beliebt waren bei den 10- bis 14-Jährigen Projekte im Bereich Neue Medien, Audio- und Videoproduktion sowie Fotografie. Auch Tanz-, Musik- und Theaterprojekte sind sehr gut bei den Kindern und Jugendlichen angekommen“, fasst Kristina Dröge, die Kulturmanagerin des Kreises, das Feedback zusammen. „Sehr guten Zulauf hatten die Kulturrucksackprojekte, die an Wochenenden oder in den Ferien angeboten worden sind“, sagte Dröge und nannte beispielsweise das von Nordwalde und Steinfurt gemeinsam organisierte „Inselfieber“. An dem Projekt im Sommer haben 350 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis teilgenommen. Zu anderen Zeiten sei der Zulauf etwas schwieriger. Besser als gedacht, hätten offene Angebote ohne Anmeldung funktioniert, berichteten die Kulturverantwortlichen aus Emsdetten und Metelen.

 

Auch die Planungen und die Vorfreude – nicht nur der Projektpartner – für das kommende Jahr waren Thema des Projekttreffens. So berichteten Kulturverantwortliche mancher Kommunen, dass es Neunjährige in ihrer Gemeinde gäbe, die sehnsüchtig darauf warteten, dass sie 2018 an den Kulturrucksackprojekten teilnehmen können. Knapp 20.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren profitieren im kommenden Jahr vom Landesprogramm. Dem Kulturrucksackverbund „Connected“ stehen rund 87.000 Euro zur Projektplanung zur Verfügung. Außerdem unterstützen die Volksbanken die Kommunen im Kreis auch in der kommenden Förderperiode mit 11.000 Euro.





Kulturrucksack NRW: Auch 2018 wieder vielfältige Angebote für 10- bis 14-Jährige