29. Dezember 2017

Die Raunächte am Niederrhein

Glaube und Geschichte im Niederrheinischen Freilichtmuseum

#Grefrath#

Im Niederrheinischen Freilichtmuseum erzählt die „Kräuterhexe“ am Sonntag, 7. Januar, Geschichten und Geschichtliches über die sogenannten Raunächte – die zwölf Nächte vom 25. Dezember zum 6. Januar, um die sich viele Bräuche ranken. Die Teilnehmer erfahren von dem wilden Heer aus Geistern und Dämonen, das durch die Luft reitet und jeden mitreißt, der ihm begegnet. Außerdem lernen sie die Tradition des Räucherns mit geweihten Kräutern kennen, die das Haus vor Krankheiten schützen soll.

Beginn ist um 17.30 Uhr im Museum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath. Die Veranstaltung dauert etwa drei Stunden, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02158 / 9173 - 0 oder per Mail an freilichtmuseum@kreis-viersen.de. Zusätzlich zum regulären Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, wird eine Teilnahmegebühr von 3 Euro erhoben.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de 

www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Raunächte am Niederrhein

Am Samstag, 7. Januar, können Besucher im Niederrheinischen Freilichtmuseum Geschichten und Geschichtliches über die Raunächte erfahren.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.